Frei.Wild-24.04.2015-Oberhausen Mit ihrem aktuellen Album „Opposition“ ist die italienische Deutschrock-Band Frei.Wild derzeit auf Arena-Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Wir waren am 24. April 2015 zu Gast in der mit knapp 13.000 Besuchern ausverkauften König-Pilsener-Arena Oberhausen. Der Einlass verläuft ruhig und gesittet, bei herrlichem Sonnenschein sind viele Fans schon früher angereist, um sich vor dem Festival mit Merch einzudecken, das ein oder andere Bierchen zu genießen oder einfach nur mit Freunden zu quatschen.

Wenigen Minuten vor dem offiziellen Konzertbeginn gehen die Lichter aus, auf großen Videoleinwänden begrüßt die Band ihre Fans, es folgt ein kleines Teaservideo vom heutigen Aufbau und einem Rundgang der Band durch Oberhausen. Dann geht es los, unter ohrenbetäubendem Jubel betritt die Band die Bühne und startet nach einem Intro und einigen Pyroeffekten direkt mit „Wir brechen eure Seelen“ vom neuen Album Opposition durch. Von 0 auf 100 in weniger als einer Sekunde – das Publikum feiert vom ersten Akkord ausgelassen und textsicher die Band.

Frei.Wild - 24.04.2015 - Oberhausen In den nächsten gut 2 Stunden folgen etliche neue Stücke, Frei.Wilds neuestes Werk ist gut vertreten und kommt bei den angereisten Fans sichtlich gut an. Die Pyroeffekte tun ihr übriges um Stimmung und Arena aufzuheizen. Lediglich kurze Ansagen von Sänger Philipp Burger sowie zwei, drei langsamere Stücke sorgen an diesem Abend für kurze Verschnaufpausen.

So reiht sich Moshpit an Circlepit, Stadionchöre und frenetischen Applaus – das Publikum beweist an diesem Abend wieder einmal, dass man ausgelassen, friedlich und rücksichtsvoll feiern kann. Nach viel zu kurzer Zeit geht es mit „Zieh mit den Göttern“ in die Verlängerung, noch zwei weitere Songs werden an diesem Abend gespielt – dann spuckt die Kö-Pi-Arena fröhlich singende Menschen in die Nacht hinaus. Ein gelungener Abend und ein großartiges Frei.Wild Konzert gehen zu Ende.

Setlist: Wir brechen eure Seelen / LUAA Rock’n Opposition / Frei.Wild / Unvergessen, unvergänglich, lebenslänglich / Arschtritt / Wie ein schützender Engel / Wir reiten in den Untergang / Allein nach vorne / Wer nichts weiß, wird alles glauben / Halt deine Schnauze / Auge um Auge, Zahn um Zahn / Du bist sie / Weil du mich nur verarscht hast / Verdammte Welt / Hab keine Angst / Südtirol / Die Welt brennt / Feste fallen wie sie fallen aber landen tun sie hart / Das Land der Vollidioten
Zugabe: Zieh mit den Göttern / Wir gehen wie Bomben auf euch nieder / Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

Fotogalerie: Frei.Wild am 24. April 2015 in Oberhausen

Werbung
Matthias Irrgang
Von Anfang an dabei, lag mein Hauptaugenmerk zunächst vor allem auf der technischen Realisation des Magazins. Inhaltlich habe ich mich über die Jahre vom Allrounder weg, hin zu den Bereichen Konzertfotografie und Newsredaktion entwickelt. Man trifft mich regelmäßig vor den Bühnen diverser Clubs in NRW, sowie auf meinen Pflichtfestivals (M'era Luna, Amphi Festival).