Am letzten Wochenende im August rief das Feuertal Festival 2023 nach Wuppertal auf die Waldbühne Hardt. Unter freiem Himmel und umgeben von dichtem Grün und den Wänden des Steinbruchs, versammelte sich ein gemischtes Publikum, um eine abwechslungsreiche musikalische Reise zu erleben. Das Feuertal Festival 2023 wurde von Daniel Schulz (Unzucht, Oomph!, Der Schulz) moderiert, da Eric Fish (Subway to Sally) mit seiner Band auf Tour war.

Los ging es mit dem Auftritt von Fuchsteufelswild, die als Opener solide Folk-Punk-Klänge boten. Haggefugg folgte mit ihrem wilden Mittelalter-Rock, der das Publikum in Bewegung brachte. Ihr Leitspruch „Wir sind Haggefugg und ihr seid – haggevoll!“ schien das Motto vieler Besucher zu sein, die fröhlich mitsangen und feierten.

Fotos von UNZUCHT auf dem Feuertal Festival 2023. Fotograf: Matthias Irrgang

Unzucht lieferten im Anschluss einen mitreißenden Auftritt, der die Menge emotional berührte. Besonders bewegend war der Moment, als Gitarrist Daniel De Clerq das Glas auf den verstorbenen Peter „West“ Haag (Hämatom) erhob und die Zuschauer bei „Nur die Ewigkeit“ in gemeinsamen Gedenken an alle, die nicht mehr mit uns sind, vereinte. Sänger Daniel sorgte für zusätzliche Dynamik, indem er sich zu einem kurzen Crowdsurfing-Abenteuer hinreißen ließ.

Ebenso beeindruckend war die Show von Letzte Instanz, begleitet von einem kurzen Crowdsurfing-Einsatz von Benni Cellini. Die Band blickt auf ein mittlerweile mehr als 25-jährige Bandgeschichte zurück und schöpfte bei der Songauswahl aus den Vollen.

Die Apokalyptischen Reiter brachten im Anschluss eine Portion Melodic Death Metal auf die Bühne und überzeugten mit einem starken Auftritt, der jedoch bedauerlicherweise viel zu kurz war.

Fotos von FEUERSCHWANZ auf dem Feuertal Festival 2023. Fotograf: Matthias Irrgang

Den Höhepunkt des Abends bildeten Feuerschwanz, die als Headliner die Bühne für eine 90-minütige Show beherrschten. Mit spektakulärer Pyrotechnik und etlichen Songs aus ihrem neuen Album „Fegefeuer“ im Gepäck lieferten sie ein hervorragendes Konzert ab. Die Menge sang und tobte mit, während Feuerschwanz das Festival gebührend abschloss.

Das Feuertal Festival lieferte auch in diesem Jahr zum Ende einer heißen Festivalsaison einen tollen Schlusspunkt. Die Besucher genossen die Vielfalt der Bands, die entspannte Atmosphäre und das angenehme Wetter und feierten friedlich und ausgelassen bis in den späten Abend hinein.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr

 

Feuertal Festival 2023 – Fotogalerie

Unser Fotograf Matthias hat von Feuerschwanz, Die Apokalyptischen Reiter, Letzte Instanz, Unzucht, Haggefugg und Fuchsteufelswild auf dem Feuertal Festival 2023 Fotos gemacht. Ihr findet sie hier in den Galerien:

Werbung