Festivalbericht: Blackfield Festival 2014 in Gelsenkirchen Das Blackfield Festival 2014 lud nach Gelsenkirchen und rund 6000 Besucher aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland folgten dem Ruf. An drei Tagen standen Szenegrößen wie Saltatio Mortis, Schandmaul, VNV Nation, Megaherz, Fields of the Nephilim oder ASP auf der Bühne, und die Gäste erfreuten sich bei bestem Sommerwetter an den musikalischen Darbietungen, und wie auch in den letzten Jahren sorgte ein offener Mittelaltermarkt für die nötige Zerstreuung.

Auch in diesem Jahr waren wir von Mindbreed vor Ort und haben die Konzerte für euch in Wort und Bild festgehalten.

Mit einem Klick auf die Bandnamen gelangt ihr zu den Fotogalerien der jeweiligen Bands.

Austerity Complex @ Blackfield Festival 2014 Den Freitag eröffneten Austerity Complex, ein 2011 gegründetes englisch/deutsches Synth-Projekt, bestehend aus Nigel Wheeler und André Schuster, die souverän den Battle Of The Bands-Wettbewerb des Sonic Seducers gewannen. Die Wurzeln der Band liegen unüberhörbar im Bereich der 80er Jahre. Schon bei der ersten Band des Festivals war der Bereich vor der Bühne erfreulich gut gefüllt.

Feuerschwanz @ Blackfield Festival 2014 Dann stürmten Feuerschwanz die Bühne und rissen das Publikum mit ihrem zum Teil unter der Gürtellinie rangierenden Wortwitz mit. Ein Mann aus dem Publikum wurde für das Lied „Wunsch ist Wunsch“ auf die Bühne geholt und mit rosa Feenflügeln, Kopfbedeckung und Sternenstab ausstaffiert. Die Fee war sich dann auch für einen stage dive nicht zu schade. Beim Titel Metnotstand wurde kräftig mit gegrölt und Unterstützung bekamen die Spielmänner auch durch Ihre schilderhaltende Mieze.

Gothminister @ Blackfield Festival 2014 Gothminister starteten ihren Auftritt mit dem Song „Someone is after me“ und dieser „Jemand“ war auch auf der Bühne hinter Sänger Bjørn Alexander Brem her. Immer wieder stieg der Frontmann auf seine Kanzel (Trittleiter, die mit einem Tuch, auf dem das Logo der Band zu sehen ist, umspannt war) um von dort seine Botschaften dem Volk zu verkünden. Die Show auf der Bühne riss das Publikum auch erkenn- und erhörbar mit.

Namnambulu @ Blackfield Festival 2014 Namnambulu, bestehend aus dem schweizer Duo Henrik Iversen und Vasi Vallis traten an Stelle von FROZEN PLASMA auf. Ein wirklich ebenbürtiger Ersatz, der auch dem Publikum sehr gefiel.

Synth Pop mit tollem Sänger und schönem Timbre in der Stimme welcher zum Tanzen animierte.

Saltatio Mortis @ Blackfield Festival 2014 Saltatio Mortis lieferten eine wirklich mitreißende Darbietung. Die Zuschauer mussten nicht lange animiert werden um mitzuklatschen und mitzusingen. Dem Frontmann „Alea der Bescheidene“ fiel vor dem zu singenden Titel „Ich bring euch Feuer“ auf, dass auch dieses Mal wieder genau zu diesem Titel die Sonne zwischen den Wolken hervorschaute.

Besonders das Stage Diving mit Gesangseinlage von Alea der Bescheidene wird mir im Gedächtnis bleiben.

Schandmaul @ Blackfield Festival 2014 Schandmaul, Folk-Rockband bestehend aus Thomas Lindner, Anna Katharina Kränzlein, Stefan Brunner, Martin Christoph Duckstein, Birgit Muggenthaler und Matthias Richter, konnten fast nahtlos an die Stimmung der Vorband anknüpfen und legten als letzte Band des 1. Tages eine mitreißende Bühnenshow hin.

Weiter geht es mit Tag 2 vom Blackfield Festival 2014

Text: Nicole S.

Fotos: Matthias Irrgang

Werbung