Ende 2021 gaben Oomph! die Trennung von Sänger Dero Goi bekannt. Danach wurde es länger still um die Kultband aus Niedersachsen. Eine angekündigte Tour für das Frühjahr 2023 wurde in den Herbst verschoben, die Arbeiten am neuen Album nahmen die Band offenbar zu sehr in Beschlag. Doch spätestens mit Veröffentlichung der neuen Tourdaten stellte sich die Frage: Wer wird denn bei Oomph! eigentlich am Mikrofon stehen?

 

Oomph! – Daniel „Der Schulz“ Schulz als neuer Sänger

Sänger Daniel „Der Schulz“ Schulz bei einem Auftritt von Unzucht auf dem Amphi Festival. Fotograf: Matthias Irrgang

Dieses Rätsel wurde heute offiziell gelöst: Daniel Schulz, besser bekannt als „Der Schulz“ mit seiner Band Unzucht, wird ab sofort auch bei Oomph! singen.

Sorgen um mögliche Auswirkungen auf die Unzucht nahm Daniel Schulz direkt den Wind aus den Segeln:

„[…] macht euch bitte keine Sorgen um die Unzucht, ich werde sie nicht verlassen und natürlich weiterhin auch ihr Sänger bleiben.“ (Quelle)

Cr4p und Flux von Oomph! äußerten sich dazu wie folgt:

DER SCHULZ war immer unsere erste Wahl. Da wir uns schon länger kennen und schätzen war er der erste Sänger, den wir angesprochen haben. Natürlich haben wir uns auch mit den vielen anderen vielversprechenden Bewerbern bei uns im Studio getroffen und die Zusammenarbeit ausprobiert. Am Ende hat uns DER SCHULZ überzeugt, weil er es schafft, das Gefühl der alten OOMPH! Songs aufleben zu lassen und wir menschlich und kreativ extrem gut harmonieren.
Er ist ein starker Songwriter und Texter und hat genau die Ausstrahlung, Präsenz und den Charakter, nach dem wir gesucht haben. Wir lagen von Anfang an mit unserem Bauchgefühl goldrichtig! (Quelle)

Oomph! starten September 2023 mit „Richter und Henker“ neu durch

Gleichzeitig kündigen Oomph! auch ein erstes Album in der neuen Besetzung an: „Richter und Henker“ wird am 8. September 2023 erscheinen. Es erscheint bei Napalm Records und erscheint neben der normalen CD Version auch als 2-Vinyl-Edition, als Deluxe Edition in einer Holzbox (CD, Bleistifte, Stofftasche, Galgenmännchen-Block und Socken) sowie als Die-Hard-Edition mit transparenter rot-schwarz-marmorierter Schallplatte, Slipmat, 12″ Booklet und Record Butler.
Die Die-Hard-Edition ist auf weltweit 200 Exemplare limitiert und in Ermangelung einer CD nur primär an Vinyl-Liebhaber adressiert.
Alle Versionen können jetzt bereits im offiziellen Napalm Records Store vorbestellt werden.
 
 

Oomph! – Headliner Tour 2023 mit Böse Fuchs & Sly

 
02.11.2023 – Hannover – Capitol
03.11.2023 – Hamburg – Markthalle
04.11.2023 – Dresden – Tante Ju
05.11.2023 – Berlin – Huxleys Neue Welt
09.11.2023 – Wien (AT) – Simm City
10.11.2023 – München – Backstage Werk
12.11.2023 – Bochum – Zeche
13.11.2023 – Frankfurt – Batschkapp
14.11.2023 – Ludwigsburg – Scala
19.11.2023 – Solothurn (CH) – Kofmehl
21.11.2023 – Köln – Live Music Hall
22.11.2023 – Arnhem (NL) – Luxor
23.11.2023 – Osnabrück – Hydepark
24.11.2023 – Rostock – Mau Club
Werbung