Überraschend haben die Bandmitglieder von Unzucht, Daniel de Clercq, Toby Fuhrmann und Andreas „Don Canone“ Puchebuhr verkündet, sich von Sänger Daniel Schulz zu trennen.

Laut Statement der Band kommt diese Entscheidung allerdings nur für die Fans überraschend, denn laut de Clerq, Fuhrmann und Puchebuhr habe man dies dem Sänger „bereits im Sommer mitgeteilt“.

Trennung? Das klang im Juni noch anders!

Wir erinnern uns: Im Juni 2023 gaben Oomph! und Daniel Schulz bekannt, zueinander gefunden zu haben und von nun an zusammenzuarbeiten. Schulz entkräftigte in seinem Statement die Befürchtungen der Fans:

[…] macht euch bitte keine Sorgen um die Unzucht, ich werde sie nicht verlassen und natürlich weiterhin auch ihr Sänger bleiben.

Diese Rechnung hat Daniel Schulz aber offenbar ohne den Rest der Unzucht gemacht. Der erfolgreiche Musiker, der nur einen Tag vorher sein Bühnendebut mit Oomph! in Hannover feierte, hat allerdings offenbar trotzallem zugesagt, die letzten Shows von Unzucht in diesem Jahr noch als Sänger zu begleiten. Damit endet mit dem Konzert 16.12.2023 in Hannover die Unzucht-Ära mit Daniel Schulz.

Auf zu neuen Ufern: Sänger Daniel Schulz demnächst nicht bei bei Unzucht dabei
Auf zu neuen Ufern: Sänger Daniel Schulz demnächst nicht bei bei Unzucht dabei (Foto: Matthias Irrgang, Amphi Festival 2023)

Das Statement von Unzucht

Liebe Unzüchtige,
aufgrund der Entwicklungen in der jüngsten Vergangenheit haben wir heute Der Schulz mitgeteilt, dass wir als Band zukünftig ohne ihn weitermachen werden. Dass wir die Absicht hatten, haben wir Der Schulz bereits im Sommer mitgeteilt. Der Schulz hatte sich committed, die Shows dieses Jahr noch zu spielen.
 
Das Konzert am 16. Dezember 2023 im Musikzentrum Hannover wird dementsprechend das letzte in der alten Besetzung sein.
 
Im kommenden Jahr 2024 machen wir mit neuem Frontmann weiter. Bewerbungen für die vakante Position bitte ausschließlich per eMail an Sorry, die eMail-Adresse ist nicht sichtbar, da JavaScript auf Ihrem Rechner deaktiviert ist.
 
Cheers, alles Liebe und bis bald,
De Clercq, Fuhrmann, Donnie

(Quelle)

Die Reaktionen der Fans

In den Kommentarspalten der sozialen Netzwerke trifft die Mitteilung größtenteils auf Unverständnis. Während einige den nüchternen Ton der Mitteilung, ohne Dankesworte oder ähnliches, kritisieren, sehen andere die Unzucht bereits am Ende. Nur wenige äußern Verständnis dafür, dass die Band sich einen aktiven und präsenten Sänger wünscht.

Werbung
Matthias Irrgang
Von Anfang an dabei, lag mein Hauptaugenmerk zunächst vor allem auf der technischen Realisation des Magazins. Inhaltlich habe ich mich über die Jahre vom Allrounder weg, hin zu den Bereichen Konzertfotografie und Newsredaktion entwickelt. Man trifft mich regelmäßig vor den Bühnen diverser Clubs in NRW, sowie auf meinen Pflichtfestivals (M'era Luna, Amphi Festival).