Eric Fish & Friends - Untiefen Eric Fish gehört zu der schwarzen Szene, wie kaum ein anderer Künstler. Seit 1991 bereits Mitglied von „Subway To Sally“ und damit wichtiger Impulsgeber für diese Subkultur. Aber auch sein Soloprojekt „Eric Fish & Friends“ kann bereits auf eine langjährige Tradition zurückblicken, schließlich ist Gründungsjahr 1999 und damit gut 24 Jahre her.

„Untiefen“ ist das neuste Kapitel dieser Band, die sich eher den leisen Tönen verschrieben hat und so startet man erwartungsgemäß mit „Nur ein Traum“ bedächtig in das neue Werk. Irgendwo zwischen Philosophie und Lebensbeichte pendelt sich der Song ein und lässt dem geneigten Zuhörer genug Platz für eigene Interpretationen. Selten war Eric derart am Puls der Zeit und so wird es direkt beim zweiten Track ernst. Hier wird das leider endlose Thema Krieg thematisiert. „Stell Dir Vor“ schürt eine Utopie, die wohl mit der Spezies des Menschen unerreichbar scheint. Ein eindringlicher Beitrag, der einen festen Platz auf der Setliste verdient hat. Mit Schicksalsschlägen und dem Umgang damit beschäftigt sich „Lazarus“. Hier zeigen sich die Musiker hoffnungsfroh und erschaffen einen Hoffnungsschimmer am schwarzen Horizont. Der Übergang zum launigen „Der Taugenichts“ gelingt damit perfekt. Hier glänzt die unglaubliche Klasse von Erics Songwritingtalent deutlich hervor und wir erkennen uns selbst wieder in diesem Beitrag. Ein weiterer Aspekt, den man immer wieder aus den Stücken von Eric Fish & Friends heraushört, ist das Fernweh.
Es muss nicht immer die große Fernreise sein, reicht es doch auch mal einfach „Raus aufs Land“ zu fahren. Etwas romantisch und verspielt, zeigt sich die Naturverbundenheit des Liedermachers. Thematisch bleibt man mit „Auf die Mütze“ eher im Umland und berichtet von den Schwätzern in der ortsansässigen Kneipe. Ein gelungener Titel, den man einfach fühlen muss. Ein weiteres Highlight ist „Junimond“ Die Rio Reiser Coverversion funktioniert einfach immer. Ein großartiger Text, der schon Generationen begeisterte und auch nach all den Jahren immer noch ein Höhepunkt deutscher Sangeskunst ist.

Eric Fish & Friends veröffentlichen den Soundtrack zum nahenden Herbst. „Untiefen“ wirkt persönlicher und näher an den Künstlern als die Vorgängeralben. Man darf sich auf die kommenden Tourtermine freuen, denn live entfachen die neuen Tracks sicher nochmal eine ganz neue Magie.

Werbung