Lowheaven veröffentlichen neues Video „Mercy Death“ vom Album „Ritual Decay“

„Dieser Song fühlt sich an wie der Soundtrack zu meinen Albträumen.“ (Dan Thomson)

© lowheaven - Ritual Decay (Artwork)
© lowheaven Ritual Decay Artwork

„Mercy Death“ ist die neueste Single der Post-Metal-Band lowheaven aus Toronto, die seit kurzem bei MNRK Heavy unter Vertrag steht. Die mitreißende Hymne erscheint auf dem Debütalbum „Ritual Decay“, das am 29. August 2025 erscheint.

Produziert wurde „Ritual Decay“ von Brett Romnes und gemastert von Mangus Lindberg. Die zehn Tracks thematisieren die Realität völliger sozialer Isolation und die Akzeptanz dessen, was es bedeutet, den Glauben an das Leben und sich selbst zu verlieren.

Thomson führt weiter aus: „Dieser Song fühlt sich an wie der Soundtrack zu meinen Albträumen. Er war einer der Songs aus der Aufnahme, bei denen mir klar wurde, wie hart diese Band sein würde. Unser Ziel war es immer, musikalisch zu vermitteln, was wir alle um uns herum fühlten, und dieser Song hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Wie bei vielen Songs auf Ritual Decay hatte ich nur ein grobes Textgerüst und schrieb den Song dann in der Nacht vor der Aufnahme komplett um. Ich verbrachte die späten Nächte isoliert im Studio, studierte und hinterfragte jede Zeile. Jedes Detail. Ich versuchte, einen Weg zu finden, mich zu befreien. Das hier ist das Ergebnis.“ „Der ursprüngliche Arbeitstitel für diesen Song war ‚Godzilla‘“, erinnert sich Gitarrist/Keyboarder Alex Pley, „und er hat sich seinen Namen verdient. Als ich diesen Song in den Anfangstagen der Band mit Dan und [Sänger/Bassist] Mikey [Buchta] schrieb, wurde mir langsam klar, wie heavy wir werden würden. Eines der Themen, an dem ich beim Schreiben für diese Band unbedingt festhalten wollte, war eine Art Weltuntergangsgefühl – erschreckend und kraftvoll. Das Ende dieses Songs ist ein verdammtes Monster, und ihn live zu spielen, wird das Leben einiger Leute ruinieren, wenn sie nicht bereit sind. Der Chaoskönig regiert immer noch.“

Gitarrist Pat Pajak ergänzt: „Dieser Song fühlt sich fast wie ein Gummiband an, das beim Spielen einfach nicht reißt. Er verkörpert definitiv die Angst, die lowheaven vermitteln möchte, aber auch mit etwas Melodie und Entschlossenheit. Ich finde, er spiegelt die Bandbreite, die lowheaven liefert, ziemlich gut wider.“

Ritual Decay Track Listing:
1. In Grievance
2. Chemical Pattern
3. Cancer Sleep
4. Nothing Else Frail
5. Amherst
6. Mercy Death
7. Fucking Hell
8. Fighter Valley
9. Violence
10. Manic Grace

lowheaven:
Dan Thomson – vocals, guitar
Mikey Buchta – vocals, bass
Alex Pley – guitar; keys
Pat Pajak – guitar

Werbung