Burgfolk Festival findet 2016 zum letzten Mal statt Vor kurzem feierten die Besucher erst beim Castle Rock Festival 2016 auf Schloss Broich, und in wenigen Wochen finden sich erneut hunderte Besucher ein, um das Burgfolk Festival 2016 zu feiern.

Wie es aussieht, zum letzten Mal.

Denn der Veranstalter teilte heute mit, dass aus wirtschaftlichen Gründen das Burgfolk nicht weiter realisiert werden kann.

 

„Liebe Burgfolk Fans,

heute wenden wir uns leider mit einer schlechten Nachricht an euch!
Nach langer und gründlicher Überlegung sind wir, das Burgfolk Team, zu dem Entschluss gekommen, das Burgfolk Festival 2016 zum letzten Mal stattfinden zu lassen!

Diese Entscheidung fällt uns schwer, weil wir das Festival 15 Jahre lang mit sehr viel Herzblut und Energie aufgebaut haben.

Zwar hängen wir emotional sehr an diesem Event, aber die wirtschaftliche Seite zwingt uns zu diesem Schritt.

Wir möchten uns für eure Treue, für großartige Stimmung und für einzigartige Momente bei Euch bedanken und das letzte Burgfolk gemeinsam mit Euch und den eingeladenen Künstlern so feiern, als gäbe es kein Morgen mehr.

Euer Burgfolk Team“ (Quelle: Facebook)

 

Wer noch am Schwanken ist, das Burgfolk in diesem Jahr zu besuchen – das ist eure letzte Chance, nutzt sie!

Wir danken dem Veranstalter für viele tolle Festivals und hoffen, dass das Castle Rock auch weiterhin bestehen wird.

 

Nachtrag: Die SPD-Fraktion der Stadt Mühlheim hat eine Anfrage an den Kulturausschuss gestellt. Darin wird gebeten, die Gründe genauer zu erläutern und Alternativen bzw. Möglichkeiten zum Erhalt aufzuzeigen.

Bei der Beantwortung der Anfrage zeichnet sich das Ausmaß der Probleme im Festivalsektor ab: Zwischen 2012 und 2016 haben sich die verkauften Tickets nahezu halbiert (2012: 1776 – 2016: 904). Zur Erhaltung des Programms sollen in Zukunft Bands, die auf dem Burgfolk gespielt hätten, in das Programm des Castle Rock Festivals eingebaut werden.
Als Ursache für die rückläufigen Ticketverkäufe wird die harte Konkurrenz auf dem Festivalsektor aufgeführt, das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum wird hier als direkter Konkurrent aufgeführt.
Die Stellungnahme kommt zum Schluss, dass „alle Maßnahmen zum Erhalt des Festivals ins Leere“ laufen.
Werbung