Dark Munich Festival 2016 abgesagt Das Dark Munich Festival (DMF) 2016 wurde offiziell abgesagt. Als Grund nannten die Ausrichter den schleppenden Vorverkauf, bei dem erst 10% an Tickets verkauft worden seien, was gerade einmal 150 verkauften Tickets entspräche. Der Veranstalter hat in diesem Zusammenhang Insolvenz angemeldet und weist darauf hin, dass bereits gekaufte Karten nicht zurückerstattet werden können.

Rund einen Tag nach der Bekanntgabe hat sich jedoch nach Aussagen des Veranstalters eine „ernstzunehmende Firma mit eigene [sic!] Location“ gemeldet und „den Wünsch [sic!] geäußert, das DMF unter gewissen Umständen zu übernehmen, statt finden [sic!] zu lassen und bereits verkaufte Tickets zu akzeptieren„. Vorausgegangen war eine Stellungnahme des Veranstalters auf Facebook, verbunden mit dem Angebot, das „DMF 2016 in dem Zustand wie es ist mit allen Verpflichtungen gerne zum 0-Tarif“ weiterzugeben.

In ein bis zwei Wochen sollen die wichtigsten Gespräche gelaufen sein, dann wird sich herausstellen, ob es bei der Absage bleibt, oder ob das DMF seinen fünften Geburtstag gebührend feiern wird.

Offizielles Statement des Veranstalters:

DMF 2016 wird hiermit offiziell abgesagt!

Mit großem Bedauern und nach fast fünf Jahren harter Arbeit ist es jetzt leider so weit gekommen, dass auch wir wegen mangelndem Interesse vorzeitig Schluss machen müssen. Warum wir das jetzt schon machen, liegt einfach daran, dass wir die nächsten finanziellen Verpflichtungen wegen dem schlechten Vorverkauf, nicht leisten können. Alleine in den nächsten Wochen müssen wir einen enorm hohen Betrag begleichen. Die Kosten für ein solches Festival liegen in 6-stelliger Höhe und wir haben gerade mal 10% an Tickets verkauft, was bereits in das DMF investiert wurde. Die von uns 33 gebuchten Bands haben auf jeden Fall viel mehr Publikum verdient. Das Line-up wurde sehr intensiv in 12 Länder promotet. Alleine über Facebook haben wir um die 150.000 potenziellen Kunden erreicht. Nach den ganzen Berechnungen, Kalkulationen und allen in Betracht gezogenen Möglichkeiten, mussten wir leider zum Entschluss kommen, dass das DMF leider nicht durchzuführen ist und die Angelegenheit uns bedauerlicherweise zu einer Insolvenz zwingt. So leid es uns tut, müssen wir in diesem Zusammenhang Sie/Euch darauf hinweisen, dass die Beträge von bereits verkauften Tickets wegen Insolvenz leider nicht zurück erstattet werden können. In dieser Hinsicht bitten wir Sie/Euch um Verständnis und das ganze Vorkommnis tut uns aufrichtig leid.
Wir haben wie bisher auch alles Mögliche getan, souverän und seriös wie immer, was in unserer Macht stand, um das DMF stattfinden zu lassen. Woran wir letztendlich gescheitert sind und was die schlechten Vorverkaufszahlen erklärt, lässt uns zu jetzigem Zeitpunkt nur spekulieren.
Sollten noch Fragen bestehen, bitten wir Sie/Euch an uns zu wenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihnen/Euch alles erdenklich Gute.

Online ist leider immer noch möglich die Tickets zu kaufen, tun Sie das bitte nicht. Wir können es erst am Donnerstag stoppen!

(Quelle: [Website] / [Facebook])

Werbung