NDR Plaza Festival 2013

Am letzten Maiwochenende, konkreter, am 24. Mai ab 16 Uhr, ist es wieder so weit und auf der Expo Plaza steigt das Plaza Festival 2013 von NDR2. Inzwischen hat sich dieses Festival als feste Größe etabliert und ist bei vielen Besuchern seit Jahren fest eingeplant. Nachdem im letzten Jahr rund 18.000 Besucher da waren um Xavier Naidoo & Quartett, Rea Garvey, Tim Bendzko sowie wingenfelder:Wingenfelder zu sehen und hören, darf man gespannt sein, wie groß der Ansturm dieses Jahr werden wird. Schließlich ist es wieder gelungen, ein tolles Line-Up mit diesmal sogar fünf Acts zusammen zu stellen:

Das NDR 2 Plaza Festival 2013beginnt wieder um 16.00 Uhr. Die NDR 2 Moderatoren Holger Ponik und Jens Mahrhold sorgen gemeinsam mit dem NDR-DJ für gute Laune und tolle Partystimmung mit bester NDR 2 Musik.

NDR PLAZA FESTIVAL 2013 – DAS LINEUP

Als erstes wird um ca. 16:00 Uhr die Kölner Band BenjRose mit dem Sänger Benjamin Rose die Bühne rocken und das Plaza Festival eröffnen. Die Band kommt mit rockigen Songs und einer tollen Bühnenshow daher. Auffällig ist aber vor allem der exzellente und zweisprachig aufgewachsene Leadsänger, der über eine Rockröhre von internationalem Format verfügt. Bereits im letzten Jahr machten sie bei ihrem Auftritt auf dem Reeperbahn Festival sowie als Support Act beim Pink-Konzert im Circus Krone auf sich aufmerksam.

Weiter geht es gegen 16:50 Uhr mit Bosse. Der 32-jährige Braunschweiger Axel Bosse macht schon seit der Schule Musik. Seit 2003 aber komponiert, arrangiert und textet der Niedersachse alles selbst und hat schon vier Alben veröffentlicht, einschließlich des letzten namens „Wartesaal“. Darauf ist auch einer seiner bekanntesten Songs „Frankfurt Oder“ enthalten, den er gemeinsam mit der Schauspielerin und Sängerin Anna Loos singt. Im März 2013 erscheint mit „Kraniche“ der fünfte Longplayer, aus dem bereits die erste Single „Schönste Zeit“ ausgekoppelt wurde. Axel Bosse ist ein begnadeter Beobachter und feinsinniger Geschichtenerzähler. Die Protagonisten seiner Songs sind so nah, dass man unbedingt mehr von ihnen wissen will. Seine Momentaufnahmen in Verbindung mit seiner Musik sind mal rockig, mal gefühlvoll, mal tanzbar.

Als dritter Künstler an diesem Abend wird Philipp Poisel um ca. 18:20 Uhr die Bühne auf der Expo Plaza betreten. Er landete 2008 mit seinem Debüt „Wo fängt dein Himmel an“ weit mehr als einen Überraschungserfolg. Mit dem Nachfolgealbum „Bis nach Toulouse“ (2011) wuchs schnell die Fangemeinde. Trotz des Erfolgs erwehrte sich Philipp Poisel der üblichen Klischees der Popmusik. Der Singer/Songwriter versteht sich mehr als Künstler, nicht als Popstar. Das unterstrich er mit seinem dritten Album „Projekt Seerosenteich“ und der gleichnamigen Konzertreise. In einem besonders intimen Rahmen bietet er eine Show zwischen Unplugged-Konzert, Varieté und Theater. Mit Unterstützung eines Streichquartetts präsentiert er seine neu arrangierten Songs, die mit liebevoll gestalteten und handbemalten Bühnenbildern in Szene gesetzt werden. Nicht ganz so beschaulich wird es bei Philipp Poisels Plaza-Auftritt zugehen. Dort will er mit seiner leidenschaftlichen und ehrlichen Art und einer ordentlichen Portion Rock überzeugen!

Als Co-Headliner werden Hurts das Publikum ab ca. 20:05 Uhr mit auf ihre musikalische Reise nehmen. Als Hurts eroberten Theo Hutchcraft und Adam Anderson 2010 mit ihrem Album „Happiness“ und den Singles „Wonderful Life“ und „Stay“ weltweit die Charts. Allein in Deutschland wurde ihr Longplayer mit Doppel-Platin ausgezeichnet. Es folgte eine fast zweijährige Tour mit insgesamt mehr als 250.000 Besuchern. Nach nur einer Woche Urlaub setzten sich die beiden Masterminds wieder zusammen, um neue Stücke zu komponieren. Sechs Monate teilten sie sich hierfür eine Wohnung – und feilten an ihrem zweiten Album „Exile“ und an ihrer musikalischen Weiterentwicklung: „Wir mussten uns verändern, mit der neuen Platte ist uns das gelungen. Ich freue mich darauf, die neuen Nummern live zu spielen“, so Adam Anderson. Dazu wird garantiert auch ihre aktuelle Hitsingle „Miracle“ gehören.

Zum Abschluss des hochkarätigen Line-ups werden Seeed die Plaza in ein Tollhaus verwandeln. Los geht es mit ihnen um ca. 22:00 Uhr. Nach siebenjähriger Pause haben sich die singenden Caballeros 2012 mit ihrem Dancehall-Style made in Berlin endlich wieder zurückgemeldet: Ihr neues und aktuelles Album „Seeed“ hatte sich nach Veröffentlichung auch gleich an die Spitze der deutschen Charts gesetzt. In den vergangenen Jahren war ein Teil der elf Mann starken Band auf Solopfaden unterwegs. Am erfolgreichsten war Pierre Baigorry als Peter Fox mit Hits wie „Haus am See“ oder „Schwarz zu Blau“. Seeed sind bekannt für ihre Energie, Euphorie und Stimmungsexplosion. Ihre schweißtreibenden Performances bestätigen Seeeds Ruf als exzellente Live-Band. Nicht nur die drei Sänger „Enuff“ alias Pierre Baigorry, „Eased“ alias Frank Delle und „Ear“ alias Demba Nabe bringen den unverkennbaren Seeed-Sound perfekt auf die Bühne. Eine große Rolle spielen auch die Blechbläser, die bei ihren Einsätzen von Bigband-Sound, Swing-Rhythmus und schmetternden Bläsersätzen richtig Vollgas geben. Mit allen Hits von „Dickes B“, „Aufstehn“, „Ding“ oder „Seeeds Haus“ bis hin zu „Beautiful“ und „Augenbling“ wird das NDR 2 Plaza Festival zu einer riesigen Sommerparty.

NDR PLAZA FESTIVAL 2013 – DIE TICKETS

Die Tickets gibt es ab 32€ bei Eventim.de. Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.

Werbung