queen-bbc-sessions Nachdem wir bereits vor kurzem über die Veröffentlichung der BBC Radio Aufnahmen von Led Zeppelin berichtet haben, legen nun auch Queen nach. Wir haben für euch in On Air The Complete BBC Radio Sessions reingehört.

Artwork: Auf dem Cover des Digipacks aus matter Pappe sieht man eine Radiowelle, das Bandlogo und die Worte „On Air“. Auf der Rückseite befindet sich die Tracklist und im Booklet zusätzlich einige Fotos der Band. Insgesamt ist das Ganze sehr schlicht gehalten.

Tonqualität: Wie der Titel sagt handelt es sich um Aufnahmen fürs Radio. Beide CDs rangieren in der Tonqualität zwischen Studio- und Liveaufnahmen. Insgesamt wirkt die Tonqualität aber stimmig mit der Musik.

Musik: Los geht es mit einem für mich unbekannten Stück. „Fairy King“ ist eine schnelle, dynamische Rockballade, die mit kreischenden Gesang beginnt und durch Mehrstimmigkeit und Tempowechsel dominiert wird. Ähnlich wie bei „Bohemian Rhapsody“ besticht die Band durch eine unglaubliche Gesangsbandbreite. Der Text ist phantasievoll – insgesamt ein sehr spannendes Lied. „Keep Yourself Alive“ ist dann ein bekannter Klassiker. Dieses Lied kenne ich von Liveaufnahme doch eher als harten Rockklassiker. Hier klingt es etwas wie mit einem Schalldämpfer versehen. Die Gitarre und der Gesang klingen sehr aggressiv, aber insgesamt ist die Abmischung eher „nett“ gehalten. Eine interessante Version dieses Hits. Danach folgt „Doing All Right“ – eine sehr entspannte Rockballade. Hier brilliert der Frontmann Freddy Mercury mit einer gewaltigen stimmlichen Bandbreite. Es macht einfach nur Spaß, ihm zuzuhören auch wenn das Lied schon beinahe schnulzig ist… Halt nur beinahe. „Liar“ ist dann bereits das letzte Lied der ersten Radio Session. Hier gibt es den verspielten fetten Queen Sound und die beinahe mantra-artigen schnellen Wiederholungen „Mama I Wanna Be Your Slave“. Sehr, sehr fett, wobei es sich auch lohnt, die zweite Version zu hören, die auch noch auf der ersten CD folgt. Auch „Son And Daughter“ gibt es gleich zwei mal auf der ersten Scheibe. Diese etwas langsame Hardrock Ballade erinnert eher an den Blues Rock Sound von Led Zeppelin, die damals auch auf dem Zenit ihrer Karriere standen. Es gibt eine leicht verzerrte unsaubere Gitarre und herrlichen Off-Beat Gesang von Freddy. Hier muss man einfach ein angestrengtes Gesicht machen und mit dem Kopf wippen um das Gefühl des Songs komplett zu erleben. Tja, und für den Kenner hat man gleich zwei Versionen, um zu vergleichen. Mein Anspieltipp der ersten CD ist „Ogre Battle“. Diese schnelle Hardrock Nummer besticht wieder durch lyrischen Gesang und durch eine unglaubliche Dynamik.

Auch auf der zweiten CD gibt es drei Sessions. Den Anfang macht „Modern Times Rock‘n‘ Roll“, welches eine schnelle Hard Rock Nummer ist, die auch Modell für den Metal Sound von Metallica gestanden haben könnte. Hier wird ordentlich aufs Gaspedal getreten. Das kurze Stück „Nevermore“ ist als ruhige Pianoballade wieder das völlige Gegenteil. Der Sound ist hier intim, als würden wir mit der Band im Wohnzimmer sitzen und Onkel Freddy uns eine Geschichte erzählen würde. Darauf folgt „White Queen (As It Began)“ welches auch sehr ruhig beginnt und dann mehr und mehr aufdreht. Für mich ist dies ein Stück, welches immer wieder Gänsehaut auslöst und jedem zeigt, was für ein unglaublicher Musiker und Sänger Freddy Mercury war. Natürlich wäre dieses Lied nichts ohne das dezente aber kräftige Schlagzeugspiel von Roger Taylor. „Stone Cold Crazy“ ist dann einfach nur schneller Heavy Metal pur. Dies würdigten auch Metallica mit ihrer Coverversion, aber das Original ist eben das Original. Natürlich darf „We Will Rock You“ nicht fehlen, welches gegen Ende der CD gleich zweimal vorkommt. Einmal normal und einmal schnell. Beide Versionen sind einfach nur genial und zeigen einmal mehr, dass Queen neben Meistern der ausgefeilten Balladen auch die Könige des Stadionrocks waren.

Fazit: Mit On Air The Complete BBC Radio Sessions lädt uns Queen auf eine Zeitreise in die Jahre 1973-1977 ein. Die beiden CDs sind sauber produziert und man bekommt die komplette geniale Spannbreite der Band zu hören. Insgesamt klingt es eben aber doch braver als man es von Liveaufnahmen kennt. Das Paket ist jedem zu empfehlen, der schone einige Queen CDs zu Hause hat und noch einen weiteren klanglichen Aspekt der Band erforschen will. Als Einstieg, um Queen kennenzulernen, würde ich eher die Best Of Alben empfehlen und das vorliegende Album für später aufheben.

Werbung