Queen Hammersmith 40 Jahre nach dem Auftritt im legendären Odeon und dem 40. Geburtstag von „Bohemian Rhapsody“ bringen Queen die CD/DVD/Blu-ray A Night At The Odeon heraus. Für uns gab es die CD/Blu-ray Edition, wobei ich mich bei der Rezension primär auf die Blu-ray konzentriere.

Artwork: Unsere Ausgabe kam im schönen Digipack. Auf dem Cover sieht man Freddy Mercury in einem rattenscharfen weißen Outfit vor dem Odeon Theater. Im dünnen Booklet gibt es nur ein paar schwarz-weiß Fotos des Auftritts.

Tonqualität: Der DTS-HD Master Sound der Blu-ray haut mich völlig von den Socken. Der Livesound lässt etwas das Publikum vermissen, hört sich aber an wie ein frisch aufgenommenes Album von Queen aus dem Studio. Die komplette Bandbreite der Instrumente und vor allem Freddy Mercurys Gesang hämmert durch das Wohnzimmer. Ich wurde von einigen Lesern ermahnt, das Wort Brachialgewalt nicht zu oft einzusetzen. Aber genau hier trifft Brachialgewalt auf den perfekten Sound zu. Auch das Bild wirkt wie frisch mit einer HD Kamera aufgenommen, ab und an bekommt man das Gefühl, dass hier etwas zu viel digital nachgeschärft wurde. Diese Blu-ray sollte man (wenn möglich) auf einem großen Fernseher und noch größeren Lautsprechern genießen.

Musik: Der Opener „Now I’m Here“ knallt klangtechnisch bereits voll rein. Im Bild erscheint ein riesiger Schatten von Freddy Mercury an der Wand und dann liefern Queen eine perfekte Rockshow ab. Auch beim 2. Song „Ogre Battle“ spürt man die komplette Spannbreite von Queen. Von fast metalartigen Riffs zu einem schnulzigen Refrain bietet der Song einfach alles. Auch „White Queen“ verpasst mir eine Gänsehaut. Diese traurige Ballade an die die weiße Königin klingt auch einfach nur gewaltig. Dann folgt ein Medley mit unter anderem „Bohemian Rhapsody“ und „Killer Queen“. „Bohemian Rhapsody“, dieser nun 40 Jahre alte Titel, der so seltsam, speziell und teilweise so schräg ist, ist einfach ein Meilenstein der Rockgeschichte. Dieser Song wurde auch immer wieder gehuldigt. Ich denke da an die geniale Coverversion der Muppets, die bei Youtube fast 50 Millionen Views hat oder auch Verwendung des Titels in Wayne’s World. Der Titel geht dann nahtlos in „Killer Queen“ über. Auch hier sieht man wie viele Talente Freddy hatte, denn auch am Klavier macht er eine gute Figur. Bei den folgenden Titeln sollte noch „Brighton Rock“ erwähnt werden. Dieser Track, der mir bisher nicht bekannt war, ist eine spannende, extrem gitarrenlastige Nummer, bei der auch der Gitarrensound immer mal aus den verschiedenen Ecken der Surroundanlage hämmert. Sicher nicht Queens epischste Nummer, aber auf der Blu-ray kommt sie absolut genial rüber. Auch der Rest des Konzerts ist absolut super und erinnert stark an die Tracklist von Queens Live At The Rainbow ’74.

Auch die CD ist ein absoluter Genuss an feinstem Rock. Hier gibt es als Bonus noch 3 weitere Songs, die nicht auf dem Videomaterial enthalten sind.

Fazit: Mit Queen A Night At The Odeon bekommt man ein perfektes Konzerterlebnis von Queen direkt ins Wohnzimmer. Sowohl Bild als auch Sound sind absolut atemberaubend. Dazu kommt ein Freddy Mercury in Höchstform. Insgesamt ist das Paket doch dem Live At The Rainbow ’74 sehr ähnlich. Für Queen Fans ist diese CD/DVD/Blu-ray ein absolutes Muss, alle anderen sollten mal reinschauen, ob sie auch für den Zauber von Queen empfänglich sind.

Werbung