Mit ihrer neuen Single „Tanz“ lassen uns Heimataerde erstmals einen Blick auf ihr nächstes Album „Eigengrab“ werfen, das im Frühjahr 2020 das Licht der Welt erblicken soll.

Die Single ist gleichzeitig der erste musikalische Output in neuer Besetzung, seitdem Ansgar von Hucretha die Band im März 2018 verließ und kürzlich durch Schwester Johanna Dikaja ersetzt wurde.

„Tanz“ enthält das namensgebende Stück neben der normalen Version (4:03min) auch noch als „Club Edit“ (3:48min) und „EBM Edit“ (3:16min), sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.

Zusätzlich gibt es eine Neuauflage von „Warum das Leiden lohnt“, das zuerst 2002 auf „Kadavergehorsam“ erschien. Neben dem Wegfall des eröffnenden Samples scheint der Song in der 2019er Edition auch insgesamt freundlicher und eingänglicher geworden zu sein.

 

Insgesamt liefern Heimataerde mit „Tanz“ einen guten Ausblick auf das, was uns in wenigen Wochen auf „Eigengrab“ erwartet. Der Song ist eingängig, wobei mir der „Club Edit“ von allen drei Versionen noch am besten gefällt.

 

Wer Heimataerde demnächst live sehen möchte, sollte sich die gemeinsamen Konzerte mit Funker Vogt merken:

  • 03.04.2019 – Hameln – Sumpfblume
  • 04.04.2019 – Rüsselsheim – Das Rind
  • 25.04.2019 – Berlin – Nuke Club
Werbung