Rezension: Heimataerde - Aerdenbrand Zwei Jahre ist es her, dass Heimataerde mit Kaltwaerts von sich hören ließen. Jetzt ist das neue Album Aerdenbrand erschienen, von dem im Vorfeld bereits die Single „Hick, Hack, Hackebeil“ sowie das Video zu „Hoch hinaus“ veröffentlicht wurden.

Wie mittlerweile üblich, gibt es von Aerdenbrand mehrere Fassungen: Neben dem reinen Album mit 12 Songs gibt es eine 2-CD-Version, die zusätzlich die Fortsetzung des Hörbuchs enthält, sowie eine 3-CD-Box, die erstmals einen Livemitschnitt eines Konzerts, nämlich des Auftritts auf dem Out Of Line Weekender 2015, und zwei zusätzliche Remixe des Songs „Fühl die Zeit“ beinhaltet.

 

Musikalisch machen Heimataerde auf Aerdenbrand alles richtig. Das Album ist sauber produziert – hier merkt man die langjährige Erfahrung aller Beteiligten – und Gesang wie Instrumente knüpfen nahtlos an die Qualität des Vorgängers an. Wie gewohnt dominiert Ashs markante Stimme, begleitet von eingängigen Beats und Sounds, während Instrumente eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Hört man das Album quer, stechen aus den durchweg soliden Stücken einige besonders hervor:

Da wäre zum einen „Fühl die Zeit„, das zusammen mit Joachim Witt eingesungen wurde und das von seiner Stimme unglaublich profitiert. Ich hoffe, dass dieser Song auch irgendwann live zusammen performed wird.

Dann wäre da die klassische Ohrwurm-Fraktion, die unterschiedlicher kaum sein könnte: Auf der einen Seite „Hick Hack Hackebeil„, das sich trotz – oder gerade aufgrund – des eher trivialen Textes tief in die Hör- und Hirnwindungen gräbt. Auf der anderen Seite „Hoch Hinaus“, das schnelle Rhythmen mit eingängiger Melodie kombiniert und dessen Refrain man einfach nur als „catchy“ bezeichnen kann.

Und natürlich darf „Eintausend Mal“ nicht unterschlagen werden, das für mich die Überraschung des Albums und mit Sicherheit eines der stärksten Stücke der Bandgeschichte darstellt. Hier stimmt einfach alles – ein absoluter Anspieltipp und eine große Hoffnung für die kommenden Auftritte.

 

Fazit: Das Warten hat sich gelohnt – mit Aerdenbrand haben Heimataerde ein großartiges Album veröffentlicht, dass sich vor seinem Vorgänger nicht versteckt und ihn noch übertrifft. Ab dem 21. Oktober kann man Heimataerde mit Aerdenbrand auf Tour erleben – bis dahin bleibt genug Zeit, die Texte zu verinnerlichen und sich auf die Show zu freuen.

 

Heimataerde Tour 2016

Tickets für Heimataerde 2016 kaufen

  • 21.10.2016 – Dresden – Bunker (Support: Mystigma)
  • 22.10.2016 – Berlin – Frannz Club (Support: Mystigma)
  • 23.10.2016 – Hamburg – Logo (Support: Mystigma)
  • 28.10.2016 – Erfurt – From Hell (Support: Mystigma, Nachtsucher)
  • 29.10.2016 – Leipzig – Hellraiser (Support: Mystigma, Ohrenpeyn)
  • 12.11.2016 – Augsburg – Kantine
  • 25.11.2016 – Limburg – Rockarena
  • 23.12.2016 – Bochum – Matrix
Werbung