FINGER ELEVEN veröffentlicht neue Single „Blue Sky Mystery“

Neues Album "Last Night On Earth" erscheint am 7. November

Die kanadische Rockband FINGER ELEVEN, bekannt für ihre Multi-Platin-Erfolge, kündigt die Veröffentlichung ihres ersten Studioalbums seit einem Jahrzehnt an. Das Album mit dem Titel „Last Night On Earth“ wird am 7. November über Better Noise Music erscheinen.

Die Band, bestehend aus Scott Anderson (Gesang), James Black (Leadgitarre, Backing Vocals), Rick Jackett (Rhythmusgitarre), Sean Anderson (Bass) und Steve Molella (Schlagzeug), hat kürzlich die zweite Single des Albums veröffentlicht. Der kraftvolle Song „Blue Sky Mystery“, der Richard Patrick von Filter featured, ist seit dem 1. August verfügbar.

Sänger Scott Anderson bemerkt, dass der Refrain einen starken Black-Sabbath-Vibe hatte, und die Band behielt diesen während der gesamten Entwicklung des Songs bei, selbst als die Strophen eine größere Transformation durchliefen. Sogar in letzter Minute des Mixens kamen noch Änderungen hinzu, aber sie bekamen den Song, den sie wollten. Er schrieb den Text für „Blue Sky Mystery“ darüber, wie man sich in den Kaninchenbau einer tiefen Obsession vergräbt. „Je länger man es vor Augen hat, desto weniger versteht man es, desto besessener ist man davon“, sagt er. „Man kann es einfach nicht verstehen oder davon loskommen.“

„‚Blue Sky Mystery‘ hieß ursprünglich ‚10 Ton Saber‘“, erinnert sich Gitarrist James Black. „Ich stellte mir einfach einen Typen aus Star Wars mit einem riesigen Lichtschwert in der Größe einer Bazooka vor.“

„Die Zusammenarbeit mit Scott, James, Rick, Sean und Steve hätte nicht reibungsloser verlaufen können. Sie sind tolle Jungs und absolute Profis“, sagt Filter-Sänger Richard Patrick. „Zufällig feiert Filter auch gerade sein 30-jähriges Jubiläum, und wir hatten bisher noch nie die Gelegenheit, mit FINGER ELEVEN zusammenzuarbeiten, abgesehen von einem gemeinsamen Festivalauftritt. Die Aufnahmen zu ‚Blue Sky Mystery‘ haben großen Spaß gemacht.“

FINGER ELEVEN hat im vergangenen Sommer mit ihren ehemaligen Labelkollegen Creed durch die USA tourt und dabei eine positive Resonanz erfahren. Gitarrist Rick Jackett äußerte, dass die Rückkehr zu alten Freunden in den USA ein bereicherndes Erlebnis war. Die Vorbestellungen für das neue Album sind bereits möglich.

Finger Eleven - Last Night On Earth
Finger Eleven Last Night On Earth

„Als wir LAST NIGHT ON EARTH machten, hatten wir das Gefühl, eine große Rockplatte zu machen“, erinnert sich Gitarrist Rick Jackett. „Das hatten wir schon früh in unserer Karriere gemacht, dann aber davon abgekommen. Aber es war Zeit, zurückzugehen und die Größe des Sounds zu entdecken. Selbst die sanften Songs klingen groß.“

Werbung