DAF gehen 2015 auf Abschiedstour DAF, die Deutsch Amerikanische Freunschaft, beenden ihre Karriere und gehen 2015 auf Abschiedstour.

Die 1978 gegründete Band von Gabi Delgado-Lopez und Robert Görl, die als eine der einflussreichsten Bands im Bereich der elektronischen Musik gilt, hatte in der Vergangenheit schon des öfteren Gerüchte über ein mögliches Ende des Projekts aufkommen lassen. Doch wie es scheint, ist es DAF diesmal ernst: Auf Facebook wurde das Ende der Band kommuniziert und auf eine Abschiedstour verwiesen

Darauf, dass das Ende in dieser Art kein ganz einvernehmliches sein dürfte, weist ein Beitrag von Sänger Gabi Delgado-Lopez auf Facebook hin:

AMIGOS FREUNDE FRIENDS…zu eurer information…die seite „Deutsch Amerikanische Freundschaft“ wird nicht von uns beiden…sondern allein von robert betrieben…darauf ist wohl die ankuendigung einer DAF aufloesung zu sehen…ich kann die seite nicht einsehen…bin ja da seit kurzem „geblockt“…also ich persoenlich habe mich gestern?…mit robert auf nix geignet…trotzdem ist es wahr dass unser verhaeltniss seit langem sehr schlecht ist und wir ueber eine pause oder sogar ueber einen stopp nachgedacht haben…ich hoffte dieses thema mit robert in amsterdam zu besprechen und zu einer gemeinsamen position zu kommen…jetzt hat aber robert in einer einzelaktion die aufloesung kommuniziert…und das ist jetzt auch gut so !!! alle gebuchten und angekuendigten konzerte werden im rahmen einer „aufwiedersehen“ tour stattfinden !!! schade trotzdem…hat mir grossen spass gemacht mit EUCH und DAF !!! DANKE FUER ALLES AMIGOS !!! (Quelle: Facebook)

In einem weiteren Beitrag schreibt Delgado-Lopez schon optimistischer und weckt Hoffnung, dass es mit dem Ende doch nicht ganz so ernst sei und unter Umständen sogar ein neues Werk veröffentlicht werden könnte:

amigos freunde friends…die letzten posts von robert stimmen mich schon optimistischer…ich hoffe in amsterdam ein korrektes vernuenftiges konstruktives gespraech fuehren zu koennen…ich moechte nochmal betonen dass die meldung einer „DAF-aufloesung“ ohne ruecksprache mit mir veroeffentlich wurde…und ich nichts davon wusste…auch moechte ich nochmal darauf hinweisen dass die angelegenheit nichts mit meinen solo-aktivitaeten zu tun hat…ich betreibe schon seit vielen jahren neben DAF viele andere projekte…nur DAF ist mir zu wenig…ich wuerde natuerlich liebend gern ein DAF-produkt (wie versprochen) veroeffentlichen…und am liebsten noch 1.000 DAF konzerte spielen !!! DRUECKT UNS DIE DAUMEN !!! NICHTS IST ENDGUELTIG !!! NUR DER TOD !!! und der vielleicht auch nicht….. (Quelle: Facebook)

Besagte Tour beginnt am 31. Januar in Amsterdam, es folgen Konzerte in Russland, Schweden und Deutschland. Ob die Tour ausgeweitet wird, steht derzeit noch nicht fest.

Deutsch Amerikanische Freundschaft – Aufwiedersehen Tour 2015

Tickets für die DAF Abschiedstour auf Eventim.de kaufen.

  • 31.01.2015 – Amsterdam – Grauzone Festival
  • 30.05.2015 – Moskau – PIPL Club
  • 11.07.2015 – Berlin – Gretchen Club
  • 25.07.2015 – Köln – Amphi Festival 2015
  • 10.10.2015 – Malmö – Inkonst
  • 16.10.2015 – Krefeld – Kulturfabrik
Werbung