Amorphis in der Garage Saarbrücken am 14.02.19
Amorphis in der Garage Saarbrücken am 14.02.19

Auf Tour ist die Band Amorphis gemeinsam mit Soilwork, Jinjer und Nailed to Obscurity.
Besucht haben sie die Garage Saarbrücken am 14. Februar, wo ich für euch dabei war.

Nailed to Obscurity eröffnete die Show um zwanzig vor sechs. Anfangs waren nicht sehr viele Leute da, doch die Halle füllte sich nach einer Zeit immer mehr. Wahrscheinlich wussten viele nicht, dass es schon früher losgeht oder die meisten kamen erst nach der Arbeit, weil die Show unter die Woche fiel. Los legten sie mit dem Song Black Frost aus ihrem neuen gleichnamigen Album. Sie überzeugten mit ihrem doomigen, sowie melodischen death Metal.
Ebenfalls gab es die Songs Feardom, The Aberrant Host, Tears of the Eyeless und Desolate Ruin zu hören. 15 Minuten dauerte der Umbau und Jinjer ließ nicht lange auf sich warten.

Jinjer legte direkt los mit dem Song Words of  Wisdom. Sie hatten das Publikum innerhalb von Sekunden im Griff und man sah einige Headbanger unter ihnen. Es wurden neue Songs wie zum Beispiel Ape, Dreadful Moments, Teacher Teacher und Perennial aus ihrer neuen Ep Micro gespielt, wie auch altere Stücke I speak Astronomy, Who´s gonna be the one, Pisces und Sit Stay Roll Over. Die Show die sie hinlegten war von Anfang bis Ende dynamisch. Die Halle wurde in der Zwischenzeit immer voller.

Euphorisch wurde das Geschrei, als das Licht sich dämmerte, das Intro abgespielt wurde und Soilwork auf die Bühne trat. Arrival war der erste Song den sie aus ihrem neuen Album Verkligheten performten. Das Publikum war von Anfang an begeistert und man merkte deutlich die Freude die sie ausstrahlten, durch das Mitsingen und Gejubel. Dies war gern gesehen von Björn, den er bezog seine Fans gerne mit ein. Als Co Headliner hatten Soilwork einen 80 minütigen Auftritt hingelegt mit den Songs wie Full Moon Shoals, Nerve, Death in General, The Phantom, Witan, Stabbing the Drama und vielen mehr. Nach 20 Minuten Umbau war es nun an der Zeit für die finnische Band und Headliner, Amorphis.

Aus ihrem neuen Album, Queen of Time, begannen sie mit dem Song The Bee.
Fans sangen und klatschten begeistert mit bei den Songs, die die Finnen darboten. Es herrschte durch die schöne Lichtshow, den offensichtlich begeisterten Fans und dem Sound, eine sehr gut gelungene Atmosphäre. Es wurden ältere Songs wie zum Beispiel Sky is Mine, Sacrifice und Silver Bride gespielt, wie auch neuere The Golden Elk, Message in the Amber und Daughter of Hate. Unüberhörbar war das Geschrei als die Fans nach mehr ruften, als Amorphis von der Bühne trat.

Sie kamen zurück und gaben ihren Fans als Zugabe Death of a King und House of Sleep.

Somit ging ein gelungener und dynamischer Abend mit 4 tollen Bands zu Ende.

Bericht und Fotos: Nora Grethen

Werbung