Rezension Unzucht Todsünde 8 Was 2009 mit einer ersten EP begann gipfelt drei Jahre später, am 21. September 2012, in ein Debütalbum.

Todsünde 8“ wird das erste Album von Unzucht heißen, und nach „Engel Der Vernichtung“ (2009, Mindbreed Rezension) und „Deine Zeit Läuft Ab“ (2012, Mindbreed Rezension) die dritte Veröffentlichung in der noch recht jungen Bandgeschichte darstellen.

Endlich, endlich haben Unzucht es geschafft, ein Album auf den Markt zu bringen. Ich will nicht prahlen, aber wir begleiten die Band seit den ersten Gehversuchen. Der Schulz, der eher als Singer-Songwriter bekannt ist, ist als Sänger natürlich das Markenzeichen der Band.

Artwork: Da unser Exemplar nur digital und lange vor der offiziellen Veröffentlichung kam, kann ich nicht viel dazu sagen. Das Cover mit dem Schwan ist gelungen auf den Rest sind wir gespannt und hoffen natürlich auch auf ein physisches Exemplar.

Tonqualität: Die Tonqualität ist in Ordnung. Sie sprengt nicht die Grenzen der Referenzanlage, überzeugt aber sicherlich auf den meisten normalen Tonsystemen.

Musik: Für die richtigen Fans ist nur ein Teil des Materials neu. Engel der Vernichtung, Während wir uns verlieren, Meine Liebe, Deine Zeit läuft ab und Schwarzes Blut sind für mich alte Bekannte von CD. Der Rest war mir zumindest live schon bekannt, wobei sich die abgemischte Version immer noch mal ausgefeilter anhört.

Absolute Anspieltipps sind der Liveklassiker Engel der Vernichtung – Ein Song, der auf keiner dunklen Partynacht fehlen darf. Wie alles anfing – Hier kehrt Daniel Schulz noch ein mal zu seinen nachdenklichen Wurzeln des Textens zurück – Augen schliessen und geniessen!

Fazit: Das Warten auf das erste Unzucht Album hat sich gelohnt. Für alle, die auf Dark-Electro-Gothic oder Ähnliches stehen, ist dieser Langspieler ein absolutes Muss. Wer ein mal etwas Tanzbares fürs Feiern oder das Auto an den wenigen Sonnentagen sucht, der kann sich gerne die Rosinen rauspicken und einmal ordentlich die Sau raus lassen. Zum Schluss ist diese CD etwas für alle, die deutsche Dichter mögen – Glückwunsch an Unzucht!

Nachtrag: Ein paar Tage nach dem digitalen Rezesionsexemplar erreichte uns auch die Pressesilberling. Die Qualität ist noch etwas besser – Insgesamt sehr gelungen. Zum Artwork können wir leider noch nichts sagen.

Wer es immer noch nicht geschafft hat, die Band live zu erleben oder noch ein mal richtig Spass haben möchte – Für den gibt es anbei die Tourdates!

Unzucht – Tourdaten 2012/2013 – Tickets bei Eventim.de

02.10.2012 – Kiel – Max (Support von Mono Inc.)
03.10.2012 – Braunschweig – Meier Music Hall (Support von Mono Inc.)
04.10.2012 – Bremen – Modernes (Support von Mono Inc.)
05.10.2012 – Berlin – Huxley’s Neue Welt (Support von Mono Inc.)
06.10.2012 – Oberhausen – Turbinenhalle (Support von Mono Inc.)
11.10.2012 – Nürnberg – Hirsch (Support von Mono Inc.)
12.10.2012 – Wien – Szene (Support von Mono Inc.)
13.10.2012 – Dresden – Tante Ju (Support von Mono Inc.)
19.10.2012 – Kaiserslautern – Kammgarn (Support von Mono Inc.)
20.10.2012 – Pratteln – Z7 (Support von Mono Inc.)
21.10.2012 – Frankfurt – Batschkapp (Support von Mono Inc.)
31.10.2012 – Augsburg – Rockfabrik (Support von Megaherz)
15.11.2012 – Mannheim – Alte Seilerei (Support von Megaherz)
16.11.2012 – Giessen – Jokus (Support von Megaherz)
17.11.2012 – Würzburg – Posthalle (Support von Megaherz)
23.11.2012 – Cham – L.A. Eventhalle (Support von Megaherz)
24.11.2012 – Dresden – Puschkin (Support von Megaherz)
29.11.2012 – Duisburg – Pulp (Support von Megaherz)
30.11.2012 – Frankfurt – Nachtleben (Support von Megaherz)
01.12.2012 – Illingen – X-Mas Hexentanz Festival (Support von Megaherz)
14.12.2012 – Siegburg – Kubana (Support von Megaherz)
15.12.2012 – Hannover – Musikzentrum (Support von Megaherz)
26.12.2012 – Leipzig – Werk 2 (Dark End Festival)
27.12.2012 – München – Backstage (Dark End Festival)
28.12.2012 – Stuttgart – LKA (Dark End Festival)
29.12.2012 – Köln – Live Music Hall (Dark End Festival)
30.12.2012 – Hamburg – Docks (Dark End Festival)
24.01.2013 – Berlin – K17
25.01.2013 – Stuttgart – Zentral
26.01.2013 – Köln – Underground
01.02.2013 – Dresden – Puschkin
02.02.2013 – München – Backstage
03.02.2013 – Frankfurt – Nachtleben
07.02.2013 – Nürnberg – Hirsch
08.02.2013 – Bochum – Matrix
09.02.2013 – Hamburg – Knust

Werbung