Wer hätte damals am Wacken-Mittwoch gedacht, dass die Band Santiano einen derartigen Siegeszug antreten würden. Klar, in Wacken konnte man an dem spielfreien Tag im hohen Norden mit Seemann-Shantys die Massen begeistern, aber längst überzeugen die Herren die gesamte Bundesrepublik.

Nach 10 Jahren ist es an der Zeit ein Zwischenfazit zu ziehen und so wird das erste Best-of-Album veröffentlicht. Die Tracklist enthält alles, was der geneigte Fan sich so wünscht. Für Neueinsteiger ist eine solche Compilation immer lohnend, da sich hier die Quintessenz der jeweiligen Band befindet und somit keine Wünsche offenbleiben. Dazu gesellen sich fünf brandneue Songs, wie „Die Antwort weiß der Wind“. Selbstverständlich wird hier das gewohnte Fahrwasser nicht verlassen und man darf sich auf die Santiano-typischen Klänge freuen.
Auch das beschwingte „Davy Jones“ kann bereits beim ersten Hördurchlauf überzeugen und stellt die Frage, ob aus den ehrwürdigen Santiano-Männern noch Piraten werden? Die alten Lieblinge, wie „Tanz mit mir“ findet sich in der ursprünglichen Version mit der Band FAUN auf der Zusammenstellung, während andere Songs, wie „Alle die mit uns auf Kaperfahrt“ haben eine Frischzellenkur verpasst bekommen. Deutlich rockiger als bisher präsentiert man sich bei der Neuauflage. Einige weitere Überraschungen erwarten den geneigten Albumkäufer und so darf man sich auf eine umfassende Trackliste freuen, die das gesamte Schaffen dieser außergewöhnlichen Band perfekt abbildet.

Santiano verstehen ihr Handwerk und gönnen sich nach 10 Jahren einen Blick zurück auf die geleisteten Erfolge. Völlig zurecht steht diese Band dort, wo sie derzeit sind. Die Mischung aus Rock und Shantys funktioniert einfach und wird auch in Zukunft für den oder anderen spaßigen Abend sorgen.

Werbung