Gracchus – Murder Party Gracchus ist eine Band, die Kontinente verbindet. Die vier Mitglieder kommen aus der Schweiz und den USA. Ein interessanter Zusammenschluss, wenn man bedenkt, wie sich der Metal in den verschiedenen Kontinenten entwickelt hat. Als reine Spaß-Kombo versteht man sich aber nicht, da Musik immer mehr ausstrahlen kann, als stumpfe Unterhaltung. Trotzdem mischen die Musiker auch immer etwas Leichtigkeit in ihre Songs.

Deftig wird der Opener „Living For Too Long” serviert. Herausstechend ist hier das Gitarrenspiel, das den gesamten Track wie einen roten Faden durchzieht. Mit gut 7 Minuten Spiellänge kann der erste Eindruck ein Ausrufezeichen setzen. „Whispers“ ist eine kompakte Nummer, die dank des hypnotischen Gesangs eine gewisse Anziehungskraft aufbaut, der man sich kaum entziehen kann. Hier handelt es sich um einen heißen Kandidaten für die Live-Setlist. Diese Magie dieser Komposition sollte man unbedingt live genießen dürfen. Mit ordentlich Speed und einer einprägsamen Melodie punktet „My Love“. Man spürt förmlich den Spielfreude mit dem sich die Band an das Schaffen dieses Werkes gemacht hat. Eine gewisse Radiotauglichkeit kann man „Lying Tongue“ nicht absprechen. Der Refrain kann durch seine unerwarteten Breaks überzeugen. Die Härte passt auch und rundet diese Komposition ab. Den amerikanischen Einfluss hört man stärksten bei „Sewn Together“ heraus. Hier sind klare Anleihen an System Of A Down und Konsorten zu bemerken. Das soll aber kein Makel sein, ganz im Gegenteil, denn Gracchus vereinen diese Einflüsse mit ihren eigenen Trademarks zu einer Melange, die ihre Zuhörer finden wird. Fast schwerelos zeigt man sich bei „A Lost Traveler’s Guide“. Ein interessanter Song, der den CD-Käufer auf eine musikalische reise mitnimmt, die als Quintessenz dieser Band gesehen werden kann. Die letzte Runde wird mit „Spilled Remains“ eingeläutet. Ein ruhiger Ausklang, den man auch nach einem langen Arbeitstag noch in vollen Zügen genießen kann.

Fazit: Gracchus hauen mit „Murder Party“ ein interessantes Album raus, das seine volle Magie sicher erst bei den Live-Gigs entfesseln wird. Die CD ist gut produziert, lässt dem Zuhörer aber noch genug Platz für eigene Gedanken und Ideen. Für Freunde der härteren Rockmusik empfehlen sich Gracchus als Geheimtipp. In diesem Sinne: Party On!

Werbung