Der seit 2001 in unregelmäßigen Abständen erscheinende Accession Records Sampler geht in die dritte Runde. Seit dem 14. Juli 2006 gibt das Label einmal mehr einen Querschnitt seiner Künstler. Diesmal ist es was ganz besonderes: Accession Records wurde nämlich 10 Jahre alt.
Man achte zunächst auf das Design der CD, was sehr gelungen ist, ein großes Lob an den Grafiker. Accession Records feierte jüngst 10-jähriges-Jubiläum und lässt die Fans daran teilhaben.
Wie immer befinden sich auf der CD wieder jede Menge bisher noch nicht veröffentlichte Exklusivtracks und -remixe der Accession Records Familie.
Den Anfang und das Ende machen „Silence“, die gerade aktuell das neue Laibach Album produzieren. Weitere Information sind allerdings noch nicht bekannt.
[:SITD:] sind mir einer Neuauflage ihres „AREA 51 [2k6]“ dabei, nachdem Silence mit „Present, Unexistent“ den Anfang machen. Der Newcomer des Jahres Faderhead mit einem recht lustigen Sample aus The Big Lebowski halten kühlen, treibenden Electro-Punk bereit.
Natürlich dürfen bei einem Accession Sampler Diary of Dreams nicht fehlen und steuern den Exklusiv Track „Leb-Los!“ bei. Panzer AG aktuell mit dem neuen Album „Your World Is Burnin“ am Start gibt mit „Gateway“ ebenfalls einen bis dato unveröffentlichten Track zum besten.
Bei Painbastard gibt es ebenfalls Neuigkeiten: Die Aufnahmen zu dem neuen Album „No Need To Worry“ sind im Kasten, ein VÖ Termin noch nicht bekannt. „Make My Day“ gibt allerdings schon einen Vorgeschmack auf die Dinge, die da kommen mögen.
Lange Zeit hat man von Human Decay auch nichts gehört, aber bereits Ende letzten Jahres produzierten sie „Grievance Again“ für den Jubiläums-Sampler.
Ebenfall schwer am arbeiten sind zur Zeit Diorama, die auch an einem neuen Album in Österreich feilen, die mit „Pulse Of Life“ die Wartezeit verkürzen.
Psyche sind sich treu und unverwechselbar mit „Absolute“ vertreten. Aktuell: Eine Best-Of DVD reflektiert 25 Jahre Bandbestehen.
Dann wirds wieder elektronisch. Belief geben mit „Changer“ seit langem wieder ein Lebenszeichen von sich. Schade eigentlich, da Belief seit jeher immer eingänig waren und sympathischen Electro liefern und das letzte Release auch schon wieder 3 Jahre zurückliegt.
Fleißig sind hingegen Assemblage 23, die jüngst mit dem Nebenproject „Nerve Filter“ von sich reden ließen und mit „Decades“ ebenfalls einen neuen, unveröffentlichten Track beisteuern. Leider gibt es seit dem letzten Release „Gegen den Strom“ noch keine weiteren Neuigkeiten.
Spektralized, die ganz aktuell ihr Album „Capture The Moment“ veröffentlichten, geben „Strange Reactions“ als Geburtstagsgeschenk. Angel of Venice („Sanctus“, aktuelles Album) lassen es mittelalterlich klingen und auf dem Sampler mit „Primitive Kiss“ von sich hören. Das Ende machen dann schließlich SIlence.
Ja, mit der Anschaffung dieses Samplers kann man an sich nichts falsch machen. Nur auf dem Sampler erhältliche Tracks veredeln die CD Sammlung, wenn man mit den genannten Bands was anfangen kann. Und für den Preis einer normalen CD wird hier mehr als nur eine Aneinanderreihung von Tracks geboten. Aber diese Qualität ist man schließlich von Accession Records auch gewöhnt, die mit dem Sampler mal wieder einen sehr hohen und Fannahen Standard gesetzt haben.
In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Trackliste:
01 SILENCE | Present, Unexistent
02 [:SITD:] | AREA 51 [2K6]
03 FADERHEAD | Bassgod
04 DIARY OF DREAMS | leb-los!
05 PANZER AG | Gateway
06 PAINBASTARD | Make my day
07 HUMAN DECAY | Grievance again
08 DIORAMA | The pulse of life
09 PSYCHE | Absolute
10 BELIEF | Changer
11 ASSEMBLAGE 23 | Decades
12 LIGHTS OF EUPHORIA | Emptyness (Accession to Euphoria Mix)
13 SPEKTRALIZED | Strange Reactions
14 ANGELS OF VENICE | Primitive Kiss
15 SILENCE | Veronika – End Score
Autor: Eniz