Amaranthe sind auf Headliner Tour mit ihrem neuen Album Helix. Sie sind ebenfalls zu Besuch in der Stadt Luxemburg, Den Atelier, mit der schwedischen Power Metal Band Follow the Cipher und die von Odin gesandten Krieger, Warkings.
Eröffnet hat Warkings die Show um halb acht.
Wie Krieger des Odins kamen Warkings auf die Bühne stolziert als der Kreuzritter, der Vikinger, der Spartaner und der Tribun. Los ging es mit dem Song The Last Battle. Als Gast haben sie die Königin der Verdammten mit dabei, Melissa Bonny, die den Song Sparta mit ihnen performt. Warkings lieferte eine dynamische Show und heizten das Publikum ordentlich an.
Follow The Cipher machte sich um halb neun bereit für ihren Auftritt. Mit Enter the Cipher legte die Band los. Sie hatten das Publikum schnell in ihren Bann gezogen und das Publikum machte bei Aufforderung alles mit.
Ein Cover von Sabaton, Carolus Rex, gab es auch zu hören. The Rising und Valkyria waren die Songs mit denen sich Follow the Cipher verabschiedeten und sie bedankten sich beim Publikum.
Die Lichter dämmerten sich pünktlich um halb zehn und der Drummer Morten kommt auf die Bühne, gefolgt von Olof, Johan, Henrik und Nils. Elize kam mit viel Freude im Gesicht zu letzt auf die Bühne und es ging los mit dem Song Maximize. Amaranthe hatte von Anfang an ihre Fans im Griff und lieferten eine exzellente Show. Elize war total in ihrem Element und schenkte ihren Fans viel Beachtung und schickte öfters ein Herzchen.
Morten hatte die Ehre ein Drum Solo vorzuführen und es ging dann über zu dem Song 365.
Bei Songs wie Amaranthine und That Song, haben Elize und Nils das Publikum mit einbezogen und aufgefordert mit zu singen, was die Fans auch gerne mit machten.
Die Band verschwand und die Fans riefen nach mehr. Johan kam auf die Bühne, unterhielt uns und forderte uns auf, das zu machen was er macht. Natürlich muss man sich mehr anstrengen wenn man eine Zugabe möchte oder nicht? Henrik liess es sich nicht entgehen sich zwischendurch über ihn lustig zu machen und die beiden zankten sich ein wenig.
Es gab 4 Songs als Zugabe und die Band verabschiedete sich mit The Nexus.
Als Erinnerung machte die Band noch ein Abschlussfoto und Elize blieb extra länger und gab ihren Fans in der ersten Reihe ein High Five.
Sie kam danach noch neben die Bühne und machte mit vielen Fans ein Bild.
Es war ein sehr toller und energiereicher Abend mit 3 tollen Bands. Danke für den coolen Abend in Luxemburg, den Atelier.
Nora Grethen