Einmal im Jahr findet auf dem Honberg in Tuttlingen, neben der alten Honburg-Ruine, der Honbergsommer statt. Ein Festival, bei dem die Musik und das Publikum bunt gemischt ist. Seit ein paar Jahren ist es nun auch Tradition, dass auch die schwarze Szene dort auf ihre Kosten kommt. Diese Jahr werden am 21.7. Subway to Sally, mit Faun im Vorprogramm, vor der malerischen Kulisse der alten Ruine ihre Musik zum Besten geben.

Den Abend eröffnet mit Faun eine junge Band aus München, die sich der Musik des Mittelalters verschrieben hat. Mit ihrem Paganfolk machten sie unter Wave Gotik-Fans, im Folkmusikbereich und in der mittelalterlichen Musikszene auf sich aufmerksam. Für ihren Tonträger „Zaubersprüche“ konnten sie Produzent Hubsi Widmann (Schandmaul) gewinnen. Das Ergebnis klingt ebenso mitreißend wie filigran.

Subway To Sally sind ein Phänomen. 1992 gegründet und nur drei Jahre später Gast beim allerersten Honberg-Sommer, erspielte sich das Potsdamer Septett innerhalb kürzester Zeit durch unzählige Live-Auftritte und starke Alben eine eingeschworene Fangemeinde. Heute begeistern die sieben Musiker tausende Anhänger in Deutschland, Österreich und der Schweiz und gelten darüber hinaus längst als eine der besten Live-Bands Deutschlands.

Das Markenzeichen der Band, die in einem Atemzug mit In Extremo oder Rammstein genannt werden (neben denen sie übrigens auch 2006 für den ECHO nominiert waren), ist harte Rock- und Metalmusik, angereichert mit mittelalterlichen Melodien. Dudelsack, Drehleier, Laute, Mandoline, Schalmei, Geige oder Flöte werden in die Songs eingewoben, denen sie so einen ganz eigenen Charakter verleihen. Dazu kommen die komplett in Deutsch gehaltenen, romantisch-symbolischen Texte. Mit dem Milleniumswechsel schlugen Subway To Sally das bislang erfolgreichste Kapitel ihrer Karriere auf: Das Album „Herzblut“ schoss von 0 auf Platz 15 in die Charts, der Nachfolger „Engelskrieger“ (2003) schafft es auf Platz 9. Mehr als 250.000 Fans sahen die Band 2004 live. 2005 spielten sie auf nicht weniger als 18 Festivals – darunter „Rock am Ring“ und „Rock im Park“. Folk Metal at ist best mit einigen elektronischen Spielereien verspricht nun die Tour 2006, bei der die Band aus „Neufünfland“ auch die aktuelle CD „Nord Nord Ost“ im Reisegepäck. Herzlich willkommen zurück auf dem Honberg, Subway to Sally!

Karten kosten im verbilligten Vorverkauf 21 Euro (inkl. Bustransfer, zzgl. Gebühren)

Werbung
Redaktion
Unter diesem Benutzernamen werden Beiträge ehemaliger und freier Mitarbeiter zusammengefasst.