Das alte Tonstudio OMP ist von Obscyre verkauft worden. Das neue ist jetzt zentraler und einfacher gelegen… Statt eigenhändig gibt es jetzt von einem Produzenten Musik… und obendrein gibt es auch noch neue Musiker, um bei der Entwicklung des neuen Materials unterstützend zur Seite zu stehen.

Viel Aufregung kündigt sich also rund um die Band Obscyre an… Gepaart mit einer Mischung aus neuem Musik-Abschnitt und einem Album-Titel der nach einer Abrechnung klingt, wird mit dem EP-Titel „Aus der Traum“ eine neue Epoche musikalischen Schaffens dargeboten. Mit „The Eternal Afflict“ und „Rotersand“ konnten sogar zwei namenhafte Bands gewonnen werden, die wie der EP-Name schon verrät, den Remix-Charakter musikalisch unterstreicht. Überhaupt löst sich die komplette EP stark vom früheren Synthiepop in Richtung Alternative Entwicklung ab. Selbst Anne Wagners impulsante Stimme konnte mit dem selbigen Stück nochmals eine Dark-Wave-Mischung hervorzaubern, die es so nicht mehr zu topen gilt.

Alles in Allem ist im Vergleich zu früher der Sound jetzt zwar härter, aber greifbarer geworden, Dank den obengenannten Erneuerungen. Außerdem ist zu erkennen, dass die deutsche Sprache viel intensiver als sonst genutzt wird. Was durchaus Vorteile haben kann (siehe gecoverten City-Evergreen „Am Fenster“). Man merkt deutlich, dass Obscyre das Experimentieren nicht verlernt haben, ohne dabei den eigenen Wiedererkennungswert aus den Augen zu verlieren. Mehr davon!

Autor: Julia

Werbung
Redaktion
Unter diesem Benutzernamen werden Beiträge ehemaliger und freier Mitarbeiter zusammengefasst.