Nerve Filter ist das Nebenprojekt des Assemblage 23 Machers Tom Shear. Bereits in der prä-A23 Ära gegründet, ging es leider unter, da mehr an A23 gearbeitet wurde. Seit Ende April ist nun „Linear“ erhältlich und beleuchtet eine andere Seite des Musikers.

Ungewöhnliche Töne von dem Assemblage 23 Macher. Das Projekt von Tom Shear überrascht gleich mit dem ersten Track. Das sonst eher im eingänigen Bereich angesiedelte Projekt zeigt nun eine völlig andere Seite. Nerve Filter wurde bereits 1995 gegründet, etablierte sich jedoch nie, da weiterhin an Assemblage 23 gearbeitet wurde, nachdem „Wires“ veröffentlicht wurde.

Nun erschien am 21. April 2006 der erste Longplayer von Nerve Filter. Nach dem letzten A23 Album „Storm“ arbeitete er nun endlich an Nerve Filter. Das Resultet ist ein durchstreifen verschiedenster Dub, Rave, Drum´n Bass und Ambient. Das komplett instrumental gehaltene Album enthält einige Samples und ist an manchen Stellen sogar tanzbar. Tom Shear hält sich jedoch sehr dezent. Der Schwerpunkt des Albums liegt ganz klar auf dem sphär- und atmosphärischem, anstelle auf Hektik und Lautstärke. Erinnert ein wenig an Aphex Twins, aber sehr viel ruhiger und strukturierter.

A23 Fans werden höchstwahrscheinlich verwundert sein, dass Tom Shear solche Wege geht, aber da es sich bloß um ein Nebenprojekt handelt, muss wohl niemand befürchten, dass A23 nun solche Wege einschlägt. Eher ist der Fokus darauf zu halten, dass das musikalische Talent des guten Mannes aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet werden kann und er auch in anderen Bereichen der Musik weiß, wie man was an den Reglern schraubt.

Autor: Eniz

Werbung
Redaktion
Unter diesem Benutzernamen werden Beiträge ehemaliger und freier Mitarbeiter zusammengefasst.