Pzychobitch kennt man hauptsächlich durch den Tanzflächenfüller „Wake Up“, was bekanntlich von [:SITD:] remixt wurde und wochenlang der Dauerbrenner in diversen Tanzhallen quer durch die Republik war. 2002 war also DAS Jahr für Pzychobitch.

Hervorgegangen durch die Band „PzychoZone“ stieß im Jahre 1999 die Frontfrau Sina Hübner zu und Pzychobitch war geboren. Zusammen mit Stefan Böhm und Martin Kovacic bilden sie das Trio, was sich nicht in der typischen Elektro-Szene festgefahren hat, sondern versucht, immer wieder neue Wege zu gehen um zu experimentieren.

Auf der neuen EP „The Day Before“ zeigen sie dann auch eindeutig, dass sie sich in keine Schublade stecken lassen. So wechseln sich harte Tanzflächenkracher mit trancigen Low-Tempo Nummern ab. Was überrascht ist „Caress“, das letzte Lied auf der EP, was sehr punkig am Anfang ist und völlig untypisch für das eher elektronisch orientierte Trio. Aber vielleicht liegt soviel Abwechslung auch darin begründet, dass die EP zum größten Teil aus Remixen besteht, wie z.B. von „Rotersand“, „Heco“ „Arkus P“ usw.

Die stärksten Lieder auf der EP sind allerdings zweifelsohne „Breakdown“ und „The Day Before“. Vor allem „Breakdown“ könnte auf den Tanzflächen wieder für O2-Knappheit und durchgeschwitze T-Shirts sorgen.

Auch spielen sie mit Filmsamples die sie eindrucksvoll in teils trancigen, teils noise-igen Elementen einbauen. Dazu noch die unverkennbare Stimme von Frontfrau Sina, die dem ganzen noch eine Spur typisches Pzychobitch verleiht.
Zumindestens ist es ein recht netter Vorgeschmack auf das kommende Albumwas im Frühjahr erscheinen wird. Pzychobitch werden dann auch unter anderen als Support für In Strict Confidence auf Tour sein.

Was mir allerdings fehlt, ist so ein richtiger Ohrwurm wie „Wake Up“ oder „Face in your Hand“. Aber ich denke, da es sich ja zum größten Teil um eine Remix EP handelt, ist das endschuldbar.

Pzychobitch mit In Strict Confidence auf Tour:

01.02.2004 D Stuttgart Röhre
06.02.2004 D Dresden Bunker
07.02.2004 D Magdeburg Factory
13.02.2004 D Rostock Mau Club
14.02.2004 D Hamburg Markthalle
20.02.2004 D Leipzig Werk II
21.02.2004 D Berlin Maria am Ostbahnhof

27.02.2004 D Zapfendorf Top Act
28.02.2004 D München Backstage
29.02.2004 D Frankfurt Batschkapp

Autor: Eniz

Werbung
Redaktion
Unter diesem Benutzernamen werden Beiträge ehemaliger und freier Mitarbeiter zusammengefasst.