Shadowquest Die junge Band Shadowquest legt mit „Armoured IV Pain“ ihr Debüt in die CD Regale. Da Schweden immer eine gute Anlaufstelle für True Metal ist, ist wohl unbestritten, aber „Shadowquest“ dürften neben Wasa Knäckebrot der neue Exportschlager des Landes werden.

„Blood of the Pure“ ist eine musikalische Ansage an das gesamte Genre. Frischer, härter und melodiöser hat man True Metal selten gehört. Die Stimme des Sängers Patrik kommt sehr stark herüber und verleiht dem Song ein Hymnenanstrich. Die Mid-Tempo Nummer „Last Farewell“ fügt sich wunderbar in das Album mit ein und lässt den Zuhörer von Leichtigkeit träumen. Die Vorab-Single „ All One” wirbelte bei YouTube schon einiges an Staub auf. Ein Track, der einfach rockt und auf den Live-Konzerten zu den Highlights zählen dürfte. Mit Keyboardklängen und harten Drums feuern die Jungs bei „Live Again“ aus sämtlichen Geschützen. Melodie und Gesang erinnern entfernt an die Pioniere „Stratovarius“, jedoch schaffen es Shadowquest dem Song ihren eigenen Stempel aufzudrücken. „Midnight Sun“ ist eine der härtesten Stücke des Albums. Knallharte Gitarren erschaffen eine Atmosphäre, in der sich jeder Metaler wohlfühlen sollte. „Reach Beyond the Dream“ ist schnell und verfügt über eine Melodie, die man nicht mehr so schnell vergisst. „We Bring Power“ darf man gern wörtlich nehmen, ein Song irgendwo zwischen Hammerfall und Sonata Artica, jedoch mit eigener Attitüde. Mit einer A-Cappella Einlage beginnt „Insatiable Soul”, ebenfalls ein Stück mit Hymnen-Potenzial. „Take This Life“ ist die ultimative Herausforderung zum Headbangen, schneller geht’s kaum. Mehrere Tempi-Wechsel, von romantisch-verträumt zu rockig-hart kann „Where Memories Grow“ vorweisen, dieser Song wird in der Bandgeschichte einen besonderen Stellenwert haben. Mit „Freewheel Burning“ wird die letzte Runde dieser CD eingeläutet. Ein Track, der an die Glanzzeiten des True-Metals erinnert. Klarer Gesang, schnelle Gitarren, Metaler-Herz, was brauchst du mehr?

Fazit: Shadowquest legen ein atemberaubendes Debüt vor. Selten war eine erste CD so dermaßen rund, wie dieses Werk. Man darf gespannt sein, was uns von dieser genialen Band noch erwartet. Kein Ausfall und ausschließlich grandiose Kompositionen machen dieses Album zu einem absoluten Pflichtkauf für alle Fans von Hammerfall und Stratovarius.

Werbung