Scopions love at first sting 1984 erschien das Album Love At First Sting der Scorpions. Es ist das erfolgreichste Album der Band in den USA und ich durfte mich nun der Remaster-Edition dieses Krachers widmen.

Artwork: Das Album kommt im wunderschönen Digipack mit dem romantischen schwarz-weiß Foto eines Paares auf der Vorderseite. Beim Aufklappen des Albums bekommt man tolle Live-Fotos der Band zu sehen. Im Booklet gibt es Hintergrundinfos zum Album, noch mehr Fotos und die Songtexte. Insgesamt ein eine schöne Aufmachung und passend zur Musik, die uns erwartet.

Tonqualität: Hier darf ich wohl wieder das Prädikat ‚Brachialgewalt’ aus der Phrasenkiste holen. Nein ganz im Ernst, das Album knallt ab den ersten Riffs mit voller Wucht aus den Lautsprechern. Auch die Live-CD klingt sauber abgemischt und könnte durchaus auch als Live-CD direkt als separates Album in den Verkauf gehen.

Musik: Das Album beginnt mit „Bad Boys Running Wild“, welches sowohl live als auch in dieser Albumversion ein absoluter Leckerbissen ist. Titel 2 „Rock You Like A Hurricane“ ist ein absoluter Hammerhit der auch schon einmal in einer Simpsons Episode verwendet wurde. Beide Titel trafen einfach den Rockgeschmack der damaligen Zeit, besonders des amerikanischen Marktes. Nummer 6 „Big City Nights“ spielt in der gleichen Liga und komplettiert den Rockhattrick des Albums. Das letzte Stück der ursprünglichen Albumplaylist „Still Loving You“ ist als schaurig-traurige Rockballade ein perfekter des Abschluss des Albums. Natürlich sind auch die anderen Songs des Albums absolut hörenswert und klingen einzeln genial. Im Vergleich zu den beschrieben Hits verblassen sie allerdings schon fast im Schatten solcher Rockmonumente. Als Käufer der aktuellen Edition bekommt man danach noch 5 weitere Demoversionen, die das Hören wert sind. Gerade diese Bonusversionen hören sich immer mal etwas wilder an, besonders was den Gitarrenteil angeht. Die letztlichen Albumversionen sind dann etwas gezähmt und für den Massengeschmack getrimmt, ohne dabei langweilig zu werden.

Doch damit ist es mit dem Bonus noch lange nicht getan. Die zweite CD beinhaltet den Mitschnitt des Konzerts der Band 1984 im Madison Square Garden in New York. Hier erlebt man die Band wirklich in Hochform. Die Setlist und der Sound sind vergleichbar mit dem World Wide Live Album der Band von 1985. Dieses steht seit Jahren als LP und CD bei mir im Regal und ist eine meiner ersten Erinnerungen an die Band. Interessant ist für Kenner des ursprünglichen Livealbums, dieses Konzert zu hören. Denn oft klingen beide Aufnahmen extrem ähnlich und plötzlich hört man hier ein anderes Detail bei den Ansagen oder eine kleine Variation im Gitarrenpart – sehr spannend, ansonsten ist es auch ein brillantes Konzert der Band.

Abgerundet wird das Set von einer Bonus DVD, die Music Videos zu den Songs des Albums, Fernsehauftritte der Band und eine Dokumentation zum Album. Viel mehr Bonus kann man kaum zu einem Album dazu packen. Es gibt also viel für die richtigen Fans zu entdecken.

Fazit: Love At First Sting der Scorpions ist für mich eines der großartigsten Alben der Band. Die CD ist super abgemischt und das Bonusmaterial (Demo Aufnahmen und ein komplettes Live Konzert von 1984) ist wirklich klasse. Wer dann immer noch nicht genug hat, für den gibt es auch noch eine Bonus DVD. Insgesamt ein tolles Paket für Scorpions Fans und solche, die es werden wollen.

Werbung