Nach Recherchen des Spiegel Magazins sieht es derzeit schlecht aus für die Weimar Festspiele 2023: Nahezu alle Bands haben ihre Teilnahme abgesagt.

So schrieben Harpyie:

Liebe Fans und Freunde, wir bedauern, Euch mitteilen zu müssen, dass wir uns gezwungen sehen, unsere Teilnahme an den Weimar Festspielen abzusagen. Wir haben gerade durch die Medien erfahren, dass der Veranstalter in Verbindung mit der Thüringer Neo-Nazi-Szene steht, was für uns absolut inakzeptabel ist.
Zum Zeitpunkt unserer Zusage für das Festival, war uns das nicht klar. Wir distanzieren uns ausdrücklich von rechtsradikalem Gedankengut, Antisemitismus und jeglicher Form von Hass und Intoleranz. Diese Ideologien haben in unserer Gesellschaft keinen Platz und wir werden niemals mit ihnen kooperieren.
Als Musiker und Künstler stehen wir für Vielfalt, Toleranz und Frieden ein. Wir wollen dazu beitragen, dass Menschen aus allen Kulturen, Hintergründen und Religionen zusammenkommen und miteinander feiern können. Wir entschuldigen uns bei den Fans und Zuschauern, die sich auf unseren Auftritt gefreut haben und hoffen, dass ihr unsere Entscheidung versteht.
 
Für uns gilt IMMER, keinen Millimeter nach Rechts! (Quelle)

 

Auch Null Positiv gaben bekannt:

Aufgrund der aktuellen Erkenntnisse müssen wir euch mitteilen das wir nicht an den Weimar Festspielen teilnehmen werden. Null Positiv steht für Weltoffenheit und Toleranz. Extremismus und Radikalismus möchten wir weder heute noch irgendwann unterstützen. Es tut uns leid für unsere Community, die sich auf unsere Show gefreut hat und hoffen auf euer Verständnis. (Quelle)

Auch What Lies Beyond (Quelle), Grimgod (Quelle), Hiraes (Quelle), One Step Back (Quelle), Falling Meat (Quelle), Böhse Fuchs & Sly (Quelle), Crossplane (Quelle) und Silenzer (Quelle) haben ihre Teilnahme abgesagt.

Doch was ist passiert? Der Spiegel berichtet unter dem Titel „Wie Universal demokratiefeindliche Rocker groß machte“ (Paywall-Artikel) über die Band Weimar und konnte mehreren der anonymen Musikern deutliche Verbindungen ins rechtsextreme Spektrum nachweisen. So handele es sich bei „Till Schneider“ um ein ehemaliges Mitglied der Neonaziband „Dragoner“, „Kurt Ronny Fiedler“ ist dem thüringischen Staatsschutz bekannt. Bei „Richard Wagner“ soll aufgrund von engen Kontakten in die Neonazi-Szene, illegalem Waffenbesitz, Unterstützung des NSU-Mitglieds Ralf Wohlleben und vielen anderen Dingen bei Polizei und Staatsschutz bekannt sein.

Nach der Veröffentlichung der Recherchen trennte sich das Musiklabel Universal Music Group umgehen von der Band, Videos verschwanden von Youtube, Songs von Spotify. Und fast alle Acts der Weimarer Festspiele sagten ab.

Nur wenige Bands, darunter California Condor, Todsünde und BRDigung haben sich bis zur Veröffentlichung dieses Artikels nicht geäußert. Dies mag jedoch anderen Umständen geschuldet sein, Rückschlüsse auf die Gesinnung der Bands oder andere Gründe für eine Teilnahme sollten hieraus nicht gezogen werden.

Ob die Weimar Festspiele stattfinden werden ist unklar, die Website enthält derzeit kaum mehr Informationen, die Band Weimar selbst hat sich noch nicht geäußert.

Werbung