Die von Martijn Westerhold neuaufgestelle Symphonic Metal Band Delain kündigten eine Europa Tour an und ich war für euch am 24. April in der Rockhal in Luxemburg vor Ort.
Als Supportbands waren Xandria und Illumishade mit dabei.

Illumishade ist eine in der Schweiz ansässige Rock/Metal-Band mit progressiven, modernen Elementen und kombiniert Disney-Pop Melodien sowie epische Soundtrack-Musik miteinander.
Sie waren die Opener des Abends und legten eine solide und atmosphärische Show hin mit ihrer Performance, Gesang und der melodischen Musik.
Die Luxemburger waren überrascht und begeistert zugleich von der dargebotenen Show, sowie den Songs „Crystal Silence“, „Rise“ oder „Elegy“.
Mit „World´s End“ beendeten sie ihren genialen Auftritt.

Xandria sind eine in 1997 gegründete deutsche Symphonic Metal Band aus Bielefeld, die schon den ein oder anderen Mitgliedswechsel durchgemacht hat und seit 2022 komplett neu aufgestellt ist, bis auf den Gründer Marco Heubaum.
Sie legten an diesem Abend eine etwas andere Show als gewohnt hin, da sie spontan ihre ganze Show umkrempeln mussten, weil ein Bandmitglied aus privaten Gründen abreisen musste und der Ersatzdrummer nicht rechtzeitig da gewesen wäre.
Es wurden 3 Stühle und einen Notenständer aufgestellt, die anfangs für Verwirrung sorgten. Die Band ließ nicht lange auf sich warten und erklärte, warum sie nicht ihre gewohnte Show spielen konnten. Um das luxemburgische Publikum nicht zu enttäuschen, spielten sie in der kurzen Zeit die sie hatten ein kurzes akustisches Set, mit den Liedern „The Wonders Still Awaiting“, „My Curse is my Redemption“ und einem ewig nicht mehr live gespielten Song „Ravenheart“, der bei Fans der Band für Gänsehaut und Nostalgie sorgte.
Auch wenn diese Show kurz und anders war, war es ein magischer Moment sowohl für die Band als auch für das Publikum.

Wie schon erwähnt ist Delain mittlerweile komplett neu aufgestellt worden, obwohl es anfangs von Martijn hieß, dass Delain keine festen Mitglieder mehr haben wird, sondern nur noch Gastmusiker, damit die Band ein Projekt von ihm bleibt. Lange war es ruhig um die Band und langsam wurden neue feste Bandmitglieder angekündigt, sowie Musik, nur um die Sängerin wurde ein großes Geheimnis gemacht.
Als endlich auch die Sängerin preisgegeben wurde, freuten sich die Fans, dass die Band doch wieder fest belegt wurde mit großartigen Musikern.
Die Show die sie uns darboten war ausgezeichnet. Die neuen Mitglieder interagieren viel mit dem Publikum und Diana Leah reichte den ein oder anderen Fans aus der ersten Reihe die Hand. Musikalisch als auch die Bühnenpräsenz waren großartig und ließ das Publikum beben.
Die Setlist war ein auf und ab von älteren und neuen Songs wie zum Beispiel „Suckerpunch“, „The Quest and the Curse“, „April Rain“, „Your Body is a Battleground“, „Moth to a Flame“ und vielen weiteren.
Zum Abschluss gaben Delain „Mother Machine“, „Fire with Fire“, sowie „We are the Others“ zum Besten und beendeten somit einen melodischen als auch metalreichen Abend.

Werbung