Als ich den Namen Roger Taylor vor kurzem hörte wusste ich erst mal nicht so viel damit anzufangen. Dann stand da allerdings noch, dass er der ehemalige Schlagzeuger von Queen ist und meine Augen fingen an zu leuchten. Die Band Queen ist wohl jedem ein Begriff und ihre Best of Alben sollten in keiner CD Sammlung fehlen. Roger Taylor hat vor kurzem sein neues Studio Album Fun On Earth herausgebracht und wir durften für euch reinhören.
Artwork: Das Cover zeigt den Urheber mit nachdenklichem Gesichtsausdruck. Im schlichten Booklet finden sich die Songtexte.
Tonqualität: Bereits im Mindbreedmobil macht die CD einen guten Eindruck und auf der Referenzanlage klingt die CD einfach nur perfekt. Die CD ist extrem gut abproduziert. Gesang, Instrumente und Stimmung kommen wie im Studio rüber.
Musik: Das Album geht rockig los mit One Night Stand und wird bereits ab dem zweiten Titel nachdenklich. Das Album klingt nicht direkt nach Queen, sondern viel mehr nach einer Zeitreise und Hommage an die 70er und 80er Jahre. So könnte Be with You direkt von einem Pink Floyd Album stammen. I Don´t Care kommt rockig und frech daher wie ein David Bowie Klassiker. I Am The Drummer thematisiert auf sehr selbstironische Weise die Rolle von Roger Taylor bei Queen.
Fazit: Insgesamt muss man das Album wirklich mehrfach hören, um die komplette Tiefe zu erfassen. Dafür wird man mit einem rockigen und oft nachdenklichen Album belohnt. Wer das Album hört um Queen zu hören wird hier sicherlich nicht fündig. Für alle, die aber ein Rockalbum für lange Winterabende suchen, für das man sich auch mal etwas Zeit und einen Kakao gönnen darf, dem sei Fun On Earth wärmstens ans Herz gelegt.
















