Cover: Mono Inc. - The Clock Ticks On (Best-Of) Jedes Jahr ein Mono Inc. Album – dieser Rhythmus hat sich die letzten Jahre eingeschlichen. Rückblickend auf die letzten drei Jahre erschien in 2011 Viva Hades, 2012 After The War und 2013 schließlich Nimmermehr, das aktuellste, wenngleich bis jetzt auch umstrittenste Album der Band. Jetzt ist es 2014 und Mono Inc. blicken auf viele Jahre bewegter Bandgeschichte und etliche Veröffentlichungen zurück. Ein guter Zeitpunkt also, die Höhepunkte des bisherigen musikalischen Schaffens auf einem Silberling zusammenzufassen, denn, auch wenn man es nicht glauben mag, so gibt es den ein oder anderen Fan, der die ersten Alben nicht sein Eigen nennt.

Da reine Best-Of-Alben allerdings selten sonderlich spannend sind und für langjährige Fans in der Regel keinen Kaufanreiz bieten, gibt es neben der reinen Hit-Sammlung noch eine Bonus-CD, die reine Akustikversionen enthält. Zwei CDs zum Preis von einer – wenn das nicht zu Lasten der Qualität geht?

Nachdem mich die letzte Mono Inc. Veröffentlichung Nimmermehr nicht gerade vom Hocker gehauen hatte, stand ich diesem Best-Of zunächst recht kritisch gegenüber. Erfreulicherweise präsentieren Mono Inc. auf „The Clock Ticks On“ einen hervorragenden Querschnitt durch ihr bisheriges musikalisches Schaffen und lassen dabei Hits aus ihrer Anfangszeit nicht zu kurz kommen. Eine Überrepräsentation von Nimmermehr braucht also niemand zu befürchten, vielmehr steht eine abwechslungsreiche Reise durch die bisherige Bandgeschichte von Mono Inc. an. Doch dazu reicht vielen Fans bereits die eigene Playlist – warum also das neue Album kaufen?

Die Antwort auf diese Frage möchte uns Scheibe 2, „Alive & Acoustic„, liefern, denn auf diese sind 16 Songs in ihrer Akustikversion gebannt. 3/4 der Stücke kennen wir bereits von der Best-Of, was einen direkten Vergleich ermöglicht. Tatsächlich blühen viele Stücke in ihrer akustischen Neuinterpretation auf und präsentieren sich dem Hörer auf neue, oftmals ungewöhnliche Art. So lernt man die Band und viele Stücke auf eine neue Weise kennen. Große Abwechslung darf man jedoch nicht erwarten, was einerseits an der ähnlichen Tracklist, andererseits auch an der musikalischen Grundstimmung der Stücke liegt. Denn auch wenn die Umsetzung gelungen ist, so hört sich doch vieles ähnlich an.

Bleibt die Frage: Lohnt sich der Kauf? Darauf gibt es die klare Antwort „Ja und nein“.

Ja, uneingeschränkt für alle, die Mono Inc. noch nicht lange Jahre begleiten und noch nicht mehrere Alben zu Hause stehen haben. Nein, für alle, die Mono Inc. von ihrer rockigen Art lieben, mit den Piano- oder Gitarreneinlagen von Martin Engler nichts anfangen können und sowieso schon alle Alben ihr Eigen nennen. Und wer auf Abwechslung steht oder gar neues Material erwartet, dürfte eher enttäuscht sein.

Werbung