Universum 25 - Universum 255 Wir schreiben das Jahr 1968. Ein Forscherteam möchte herausfinden, wie sich Mäuse unter Idealbedingungen fortpflanzen würden. Genug Futter, Platz und ausreichend Nistboxen boten die Rahmenbedingungen für dieses Experiment. Was sich auf den ersten Blick als Paradies darstellt, wurde immer mehr zum Alptraum und sorgte für Kannibalismus, abnormales Verhalten der Mäuse bis zum völligen Exitus der Mäusepopulation. Diese Forschungsreihe wurde später unter dem Namen „Universum 25“ bekannt. Gute 50 Jahre später bildet sich eine deutsche Allstar-Group unter diesem Banner, um der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten und sie aus dem Dämmerschlaf zu reißen. Neben Frontmann Micha (In Extremo) finden sich Rupert von Eisbrecher, Pat von Fiddler’s Green, Gunnar von Dritte Wahl und Alex von Slime in diesem Bandgefüge.

Der Opener „Am Morgen danach“ beschäftigt sich mit dem Tag 1 nach dem Untergang der Welt. Kein besonderes positives Bild, das hier direkt zu Beginn des Albums gezeichnet wird. Harte Electronica und Michas unverwechselbare Stimme sorgen für eine wohlig-düstere Atmosphäre. Mit „Wir warten“ wird ein bitteres Fazit unter die Bemühungen die soziale Ungerechtigkeit zu bekämpfen, gezogen. Eine Abrechnung mit der Gesellschaft, die auch im Jahr 2023 immer noch bestimmte Bevölkerungsgruppen ausschließt. Ein Track, der definitiv für Gesprächsstoff sorgen wird. „Harte Kost“ macht seinem Namen alle Ehre. Eine Absage an alle Populisten dieser Welt und ihrer Vorgehensweise die Menschen zu fangen. Bei „Genug“ spürt man die EISBRECHER-Einflüsse am deutlichsten. Ein stampfender Track, der seine volle Energie bei der anstehenden Tour entfalten wird. Ein ganz heißer Kandidat auf den Titel des Fanlieblings. Fast schon optimistisch zeigen sich UNIVERSUM 25 bei „Die neue Zeit“.
Während die musikalische Untermalung eher an eine unbeschwerte Zeit erinnern, prangern die Lyrics die Nutzung der sogenannten sozialen Medien und der dahinterstehenden Organisationen an. Hier wird aber auch den Usern eine gewisse Mitschuld an der Entwicklung dieser Technologie gegeben. Ein besonderer Song ist zweifelsohne „Der Traum ist aus“. Im Original von der legendären Band TON, STEINE, SCHERBEN wurde dem gut 50 Jahre altem Stück Musikgeschichte neues Leben eingehaucht. Erschreckend, wie aktuell der Text auch nach einem halben Jahrhundert ist. Ein kleiner Lichtblick wird mit „Horizont in Flammen“ dann aber doch noch präsentiert. Nun liegt es an der Menschheit den Exitus zu verhindern oder sich selbst und den Planten komplett zu vernichten.

UNIVERSUM 25 präsentieren keine Partytracks, sondern ziehen ein vorläufiges Fazit unter die Entwicklung einer Gesellschaft, die kurz davor steht, sich selbst auszulöschen. Echte Vollblutmusiker bringen ihre Botschaft eindrucksvoll an die Zielgruppe und legen den Finger in die Wunde. Ein ambitioniertes Werk, das genau zur richtigen Zeit herauskommt und das ökologische Bewusstsein der breiten Fanbase zu schärfen versucht. Ein wichtiges Statement, bitte mehr davon.

Werbung