sondaschule schön kaputt Sondaschule brachten vor kurzem ihr neues Album Schön Kaputt heraus und nach einiger Wartezeit aufgrund des Poststreiks kam es auch endlich bei uns an. Als Hausaufgabe musste ich mich erst mal mit dem Platten Rambazamba, Herzlichen Glückwunsch und Von A Bis Z auseinander setzen, die die Bandgeschichte zumindest fast komplett wiedergeben. Denn unser Mindbreed Plattenschrank ist auch in Richtung Punk und Ska gut bestückt.

Artwork: Meine CD im Jewelcase macht schon Bock auf die Musik aus dem Pott, denn die Band ist auf dem Cover vor dem Hintergrund einer typisch ruhrpöttischen Industrielandschaft abgebildet. Das Booklet bietet ein paar Fotos, Merchandiseinfos und die ersten Tourdates. Insgesamt ganz nett, aber nichts was mich umhaut.

Tonqualität: Hier gibt es nichts zu meckern. Die Stimme des Frontmanns Costa Cannabis kommt herrlich und leicht krächzend sauber aus den Lautsprechern. Auch die Instrumente inklusive Blaskappelle klingen einfach nur fett.

Musik: Der Opener „Ein Kleines Bisschen Chaos“ kracht direkt punkig rockig aus der Anlage. Hier wird Klartext geredet – was der Band wichtig ist und was als langweiliger Mainstream abgetan wird. Musikalisch dominieren aggressiver Gesang, rockige Riffs und ein Schlagzeug, das die Scheiben zum Vibrieren bringt. Dies ist für mich der rockigste Track des Albums, doch auch die folgenden Lieder sind schnell und werden am besten laut gehört. Nachdem ich dann den Lautstärkeregler noch einmal nach oben korrigiert habe, kann es mit „Bist Du Glücklich?“ weitergehen. Hier wird die Zeit der tollen Jugend besungen. Wer erinnert sich denn nicht gerne an die verrückte Zeit des Erwachsenwerdens, 18. Geburtstag und dann trennen sich die Wege von Freunden. Punkig wird genau dieses Erwachsenwerden und Kindbleiben besungen. Meine Antwort auf die Frage im Titel: Ja! Der dritte Titel „Manchmal Läuft“ schwenkt dann etwas mehr in Richtung Ska. Hier wird man motiviert, niemals aufzugeben und auch bei diesem Lied kann man einfach nicht auf dem Sofa still sitzen. Zwei Titel später wird mit „Mühlheim Ruhr“ eine Hymne auf die Heimat der Band gesungen. Auch meine Gasthörerin aus dem Ruhrgebiet war begeistert. Es ist einfach ein tolles Lied für und über die Heimat – den Pott. Egal wo man auf der Welt lebt, man erinnert sich dabei gerne an diese Gegend. Und um ehrlich zu sein, man bekommt auch als nicht Ruhrpöttler Lust dorthin zu fahren. Auch die weiteren Songs des Albums trommeln sich in feinstem Gute-Laune-Ska-Punk vom Langspieler. Titel 8 „Schmuddelkinder“ erzählt die romantisch freche Geschichte eines ungleichen Liebespaares. Auch hier wird mit Klischees aufgeräumt. Musikalisch ist es eher langsam, aber weiterhin im rockigen Ska-Stil gehalten. Das letzte Lied „Schön Kaputt“ ist dann eine romantische Akustikballade an die wunderschöne Industrielandschaft des Ruhrgebietes. Egal wie schmutzig die Gegend ist und eben nicht einfach nicht hip scheint – zu Hause ist dort wo das Herz schlägt. Wer schon einmal im Ruhrgebiet war, tja für den ist Lauschen angesagt und vielleicht die eine oder andere Träne aus dem zu Auge wischen.

Fazit: Sondaschule haben mich mit dem neuen Album wirklich positiv überrascht. Die Band hat sich textlich und musikalisch weitereinentwickelt. Es gibt keine schrägen Lieder mehr wie bspw. „Mein Penis“ und „Ich Stinke Und Schnarche“. Es gibt musikalisch ausgefeilten Ska-Punk und Texte, die zum Nachdenken und nicht Aufgeben anregen. Die Band hat sich damit auch wie andere Größen, bspw. die Broilers, musikalisch dem Mainstream geöffnet und bewahrt doch trotzdem ihren eigenen Charme. Wir freuen uns bereits auf die kommende Tour.

Werbung