Willkommen in der neuen Welt von Schiller“ – Mit diesen Worten werden wir beim Start der Live DVD begrüßt. Schiller ist den meisten sicherlich als deutscher „Elektriker“ der Neuzeit bekannt. Mit dieser DVD lässt uns der Meister noch ein Mal das grandiose Tourfinale 2012 in Berlin miterleben. Insgesamt erscheint das Album Sonne Live in 3 Formaten (Doppel-CD; DVD, Blu Ray).

Wir haben uns die DVD im netten Promoschuber in die Mindbreed Hör- und Sehlounge mitgenommen – Lest selbst was passiert ist.

Artwork: Ein beeindruckendes Cover und für uns Pressefuzzies einige Hintergrundinformationen. Zum im Handel erhältlichen Cover können wir leider keine Aussage machen.

Ton-/Bildqualität: Auf der DVD stehen dem Betrachter DTS 5.1 und Stereosound zur Verfügung. Der DTS-Sound ist extrem klar und auch über die hinteren Lautsprecher beeindruckend. Der Sound hat durchgehend Studioalbumqualität und wird oft nur zwischen den Songs durch Livegeräusche des Publikums ergänzt um nicht vergessen zu lassen, dass es ein Konzert ist. Natürlich ist gerade der Surroundsound sehr von der Qualität der Anlage und der hinteren Lautsprecher abhängig. Daher keine Gewähr, wie gut es im heimischen Wohnzimmer klingt. Die Bildqualität ist bereits bei der DVD auf einem 60“ HD Plasmaschirm mehr als ausreichend. Wer auf Nummer sicher gehen will oder ein Quäntchen mehr Schärfe haben möchte – Dem sei die Blu Ray angeraten. Zum effektiven Unterschied können wir leider keine Angaben machen.

Musik: Fast das gesamte Konzert klingt verträumt, mitunter verspielt. Den Hörer erwarten ein perfekt arrangiertes Konzert aus Synthesizersound mit Gitarre, Percussions und Schlagzeug. Ab und an bricht ein etwas poppigeres Stück hervor. Der beeindruckende Sound und die Arrangements erinnern stark an die Altmeister Jean Michel Jarre und Mike Oldfield. Dazu werden einige Songs durch begabte Sängerinnen unterstützt. Anspieltipp von uns Schiller – Einen Song für sich selbst zu schreiben zeugt schon von einer Menge Selbstvertrauen, aber das er hat sich verdient – Poppig, elegant und kurzweilig.

Fazit: Mit dieser Live DVD hat es Schiller wirklich geschafft, in die Riege der großen Elektropopmusiker aufzusteigen. Größen der Szene wie Jean Michel Jarre und Mike Oldfield haben das zwar bereits vor einigen Jahrzenten vollbracht. Jedoch schafft es Schiller mit einer fantastischen Lichtshow und Topaufnahmequalität diese Vision in das neue Jahrtausend zu bringen. Als weiteren Tipp für alle Live DVD Fans kann ich hier nur Mike Oldfield Tubular Bells III im verregneten London empfehlen.

Werbung