Unheilig Knochenmarkspende Typisierung Einen recht ungewöhnlichen Termin hat der Graf von Unheilig am morgigen Samstag, dem 14. August 2010: Er reist nach Schwetzingen, in die Sporthalle des Hebel-Gymnasiums, um dort eine Typisierungsaktion für potentielle Knochenmarkspender zu unterstützen.

Jeder Spender erhält als Dank für die Bereitschaft, Leben zu retten, ein Autogramm sowie die Möglichkeit für Fragen und Fotos mit dem Grafen.

Die Typisierungsaktion findet am Samstag dem 14. August 2010 zwischen 10 und 17 Uhr in der Sporthalle des Hebel-Gymnasiums Schwetzingen (Goethestraße 23, 68723 Schwetzingen) statt.

Zum Thema

Bei der Typisierung wird dem potentiellen Spender unter hygienischen Bedingungen eine kleine Menge Blut abgenommen, welche anschließend auf übereinstimmende Merkmale mit einem Patienten überprüft wird.

Bei der Knochenmarkspende wird entgegen vielen anderslautender Gerüchte und Horrorgeschickten kein Rückenmark entnommen, sondern blutbildendes Knochenmark. Neben einer Entfernung in Narkose, primär aus dem Beckenkamm mittels Punktion, gibt es auch die Möglichkeit, peripher zu spenden: Dabei werden über einen bestimmten Zeitraum Medikamente eingenommen, die Spende findet dann ähnlich einer regulären Blutspende statt.

Weitere Informationen zum Thema Knochenmarkspende gibt es auf der Internetseite der DKMS.

Werbung