Die Steampunk Richtung erfreut sich in der schwarzen Szene immer größer werdender Beliebtheit und so fand in Vogelsang in Mecklenburg-Vorpommern am 19.-20. Mai das zweite „Romantic Heart’n’Festival“ ganz im Zeichen des Zahnrades statt. Als passende Kulisse dient das Herrenhaus Vogelsang, dass im neugotischen Stil errichtet wurde. Bei jedem Gang durch die historischen Räume spürt man den Hauch der Geschichte, die den Besucher in eine längst vergangene Zeit entführt und somit eine eigene Magie entwickelt. An das Haus schließt sich ein geräumiger Garten an, den man getrost als Park bezeichnen kann. Viele Bäume und zwei Freitreppen verleihen dem Gebäude eine mystische Aura, die man unbedingt erkunden will. Der Campingplatz befindet sich an einem kleinen See und bietet für Übernachtungsgäste genügend Raum. Für das leibliche Wohl wurde ebenso gesorgt wie für die künstlerischen Darbietungen. So fanden neben vielen interessanten Workshops auch einige Burlesque Vorführungen statt, die sich natürlich hervorragend in die Atmosphäre einpassten. Auch die Theaterschaffenden erhielten eine Bühne und so wurde eine Neu-Interpretation von „Romeo und Julia“ vom Theater HMT dargeboten und begeisterte die versammelte Steampunk-Gemeinde. Das besondere Highlight des Nachmittags war ohne Frage die Modenschau des Labels „LilyCut“. Zu den Klängen von „Xotox“ boten die Models in ihren Unikaten mehr eine Symphonie als eine reine Show. Spannender, elektrisierender und ungewöhnlicher ist derzeit kein anderes schwarzes Label. Die filigranen Details und liebevollen Accessoires von „LilyCut“ genießen bereits jetzt höchstes Ansehen in der Steampunk Szene und dies völlig zu Recht. Zwischen den Darbietungen blieb immer genügend Zeit, um auch den Ausstellern, die im Erdgeschoss des Herrenhauses Quartier bezogen hatten, einen Besuch abzustatten. Ein besonders leckerer Stand war dieser von „Apiarium“- Met. Nicht nur, dass dieser Met fantastisch schmeckt, der Hersteller gibt sogar eine Anti-Kopfschmerz Garantie und das ist doch nun wirklich außergewöhnlich. Neben der klassischen Met Variante sind derzeit auch der etwas herbere „Herbst Met“ , der fruchtige Kirschmet „Drachen-Gluth“ und der frische Himbeer-Met „ Dornen-Zorn“ im Angebot. Da fällt die Auswahl nicht leicht, lecker sind definitiv alle Varianten. Mit besonders viel Herz und Engagement kümmert sich auch das Label „Aetherwerk“ um die Bedürfnisse der Jules-Verne Jünger und so hat Lars mittlerweile einige wirklich hochwertige Kleidungsstücke im Steampunk Stil gefertigt. Schaut am besten mal am Stand von „Aetherwerk“ selbst vorbei, denn bei solch aufwendig- gestalteten Accessoires dürfen auch einem Redakteur mal die Worte ausgehen.

Da natürlich zu einem gelungenen Fest auch immer etwas Feuer gehört, boten Julie van Silva und Foga Feuerkind am frühen Abend ihre pyromanischen Fähigkeiten im Gewölbe des Herrenhauses dem geneigten Zuschauer zur Aufführung an. Abwechslungsreich und überraschend, viel besser kann man es nicht machen. Solltet ihr also die Chance haben, die Mädels beim Feuerspucken und Körperfeuer einmal bewundern zu können, lasst es euch nicht entgehen. An diese heiße Show schloss sich nun die „Nächte der tausend Tore“ an, die im Keller des Gebäudes in einer ausschweifenden After-Show Party gefeiert wurde. Über die Party sei der Mantel des Schweigens gelegt, aber seid euch gewiss, in dieser Art findet ihr eine solche Veranstaltung nur sehr schwer, also kommt nach Vogelsang und lasst das dritte Festival dieser Art zu einem Triumphzug werden.

Fazit: Ein nettes, kleines Festival, das sich intensiv mit Steampunk auseinandersetzt. Wenn ihr neben Partys und gelungenen Darbietungen euch auch für die Kultur interessiert, ist das „Romantic Heart’n’Festival“ der absolute Geheimtipp für euch. Für einen schmalen Taler bekommt ihr alles geboten, was das Steampunk Herz begehrt. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit sich mit Steampunk Fashion von „Aetherwerk“ oder „LilyCut“ einzudecken oder einen der köstlichen Honigweine aus dem Hause „ Apiarium“ beim Lustwandeln im Park oder Herrenhaus zu genießen.

Werbung