Am 11. Juni fand erstmalig das Folkfield Festival 2022 im Amphitheater Gelsenkirchen statt,  zur Feier der neuen Album-Veröffentlichung „Knüppel aus dem Sack“ von Schandmaul. Diese hatten sich für ihr Event einige Begleiter ausgesucht, sodass über den Tag Tir Nan Og, Rauhbein, d’Artagnan, Mr. Hurley & Die Pulveraffen und Feuerschwanz die Besucher auf den Headliner, Schandmaul, einstimmten.

Die Eröffnung: Tir Nan Og und Rauhbein

Zur Mittagszeit öffneten sich die Tore und schnell füllte eine überwiegend schwarzgekleidete Schar das Gelände des Amphitheaters. Einzelne Zuschauer waren auch in mittelalterlicher Gewandung gekommen und das Gelände machte den Eindruck, als wäre das Blackfield Festival für einen Tag zurückgekehrt.

Als Eröffnung spielte die Irish-Folk-Rock-Band Tir Nan Og vor einem bereits ordentlich gefüllten Infield auf und schafften es trotz der frühen Stunde und der bereits hochsommerlichen Temperaturen für reichlich Stimmung zu sorgen. Im Anschluss heizten Rauhbein, die zuletzt d’Artagnan auf ihrer „Feuer & Flamme“ Tour begleiteten, den Zuschauer zusätzlich ein, sodass spätestens nach diesem Konzert die angebotenen Erfrischungen auf dem Festival gerne genutzt wurden.

 

d’Artagnan und Mr. Hurley & Die Pulveraffen

Nach kurzer Umbauphase spielten d’Artagnan, die mit ihrem Musketier-Folk zur besten Stunde genau den Nerv des Publikums trafen. Mit einer Mischung aus neuen Stücken von ihrem aktuellen Album „Feuer & Flamme“ und alten Hits verging das Konzert wie im Flug, bis zum Abschluss ein Konfetti-Regen über dem Publikum niederging.

Crowdsurfer bei Mr. Hurley & Die Pulveraffen auf dem Folkfield Festival 2022 am 11.06.2022 im Amphitheater Gelsenkirchen. Fotograf: Matthias Irrgang / Mindbreed.de

 

Jetzt hissten Mr. Hurley & Die Pulveraffen ihre Segel und gingen mit dem Publikum auf große Fahrt durch die Karibik. Wer die Band schon einmal erlebt hat, weiß, wie schwer es ist, sich der Dynamik der Konzerte zu entziehen. Und tatsächlich wurde das Infield trotz brütender Mittagshitze schnell zu einem Partykessel.

 

Das Finale: Feuerschwanz und Schandmaul

Feuerschwanz auf dem Folkfield Festival 2022 am 11.06.2022 im Amphitheater Gelsenkirchen. Fotograf: Matthias Irrgang / Mindbreed.de

Mit Feuerschwanz stand nun der Co-Headliner auf der Bühne – jedoch dank eines gewissen Virus‘ nicht vollständig, sodass die Zuschauer sowohl auf Johanna von der Vögelweide als auch auf Mieze Musch-Musch verzichten mussten. Dafür hatten Feuerschwanz jede Menge Energie, gute Laune und hervorragende Musik im Gepäck und ließen diese binnen wenigen Takten auch auf das Publikum überspringen. Die Zuschauer bewiesen währenddessen nicht nur, dass sie unglaublich textsicher waren, sondern auch, dass sie während der Pandemie das Feiern nicht verlernt hatten.

Feuriges Finale: Schandmaul auf dem Folkfield Festival 2022 am 11.06.2022 im Amphitheater Gelsenkirchen. Fotograf: Matthias Irrgang / Mindbreed.de

Den krönenden Abschluss an diesem ersten Folkfield Festival feierten dann natürlich Schandmaul persönlich. Ihr neues Album, „Knüppel aus dem Sack“, wurde einen Tag vorher veröffentlicht und stieg direkt auf Platz 5 der Deutschen Album Charts ein. Doch beschränkte sich die Songauswahl nicht auf das letzte Werk sondern bot eine abwechslungsreiche Reise durch viele Jahre Bandgeschichte. Doch auch dieses Konzert musste nach mehreren Zugaben ein Ende finden.

 

Conclusio: Folkfield Festival 2023 wir kommen!

Was für ein schönes Wiedersehen im Amphitheater Gelsenkirchen, fast wie in alten Zeiten. Eine tolle Organisation, großartige Stimmung und Bandauswahl – da bekommt man direkt Lust auf mehr. Zum Glück wurde bereits das Folkfield Festival 2023 angekündigt: Nächstes Jahr feiern Schandmaul 25-jähriges Jubiläum und wollen an zwei Tagen, nämlich am 07. und 08. Juli 2023, in Gelsenkirchen feiern. Wir können gespannt sein, welche Bands und Überraschungen uns erwarten!

Werbung