Donnerstag abend in Vejle. Das nette DGI-Haus, was eine Turnhalle war, wurde mit einer sehr grossen Bühne, genug Zapfanlagen und fröhlichen Metalfans bestückt.

Den Anfang machten The floor is made of lava ein junge Band deren erste 2 Songs sehr gut ins Bein gingen danach musste man bis zum letzten Song etwas durchhalten, aber sie waren ja auch nur als Anheizer gedacht.

Der Hauptband D-A-D kam gegen ca 21:00 auf die Bühne und ich habe nicht zu viele erwartet. Die Gebrüder Binzer schwangen fröhlich die Gitarren, dazu kamen ein durchgeknaller Schlagzeuger mit seinem Drummobil und ein ausgeflippter Bassist.

Wie bereits in der CD-Rezension zum neuen Album geschrieben zeichnet sich die Musik der Band durch teilweise harte Klänge aber stets eine gewisse Lässigkeit ohne Eile aus. Dazu kamen bei der Liveshow eine geniale Spielfreude der gesamten Band und einige nette Showeinlagen. Das erste was auffiel waren die verrückten Basskonstruktionen des linkshändigen Bassets Stig Pedersen. Als erstes kam ein leuchtender Plexiglasbass zum Einsatz und dazu noch einige andere Sonderanfertigungen die es auf meinen Fotos zu sehen gibt und weil Basser einfach mal die Lässigstesten sind brauchte er auf den meisten Geräten NUR 2 Saiten.

Zwischendurch tauchten plötzlich immer mal Flammensäulen auf und gegen Ende des Konzertes fuhr dann das Schlagzeug nach vorne. Zum Glück war es nicht ganz so extrem wie Tommy Lee´s Drumrollercoaster, aber plötzlich schnallte sich der Schlagzeuger an und unter Jubelsängen des Publikums kippte das ganze Teil mehrfach nach vorne – Sehr schräg!

Musikalisch blieben keine Wünsche offen, Los ging es mit A new age moving in und neben neuen Songs wie I want what she´s got kamen auch Klassiker wie It´s after dark und natürlich DER Kracher überhaupt Sleeping my day away. Ich glaube Jesper hatte am Ende Konzertes wirklich das Publikum überzeugt es sei nicht Donnerstags, sondern Samstag und wir können morgen einfach mal ausschlafen!

Insgesamt ein wirklich sehr gelungenes Konzert vor einem überschaubarem Publikum und einer megafetten Bühne.

Wer dieses Jahr auf das Wacken Open Air fährt sollte die Chance wirklich nutzen sich die Jungs anzusehen, dem Rest bleibt der Blick auf die Fotos.

Konzertfotos von D-A-D Live in Vejle 22.03.2012

Werbung