The Eternal Afflict aus Essen lassen wieder von sich hören. Nach dem letzten regulärem Album „Euphoric & Demonic“ folgte eine Best-Of, sowie die Zusammenarbeit mit Qntal, wo der größte Hit der Band „San Diego“ in einer neuen Version wiederveröffentlicht wurde.


Mit ION startete die Band im Juni nun noch mal richtig durch. Hier werden wieder altbewährtes mit altbewährtem kombiniert. Wiedererkennungswert liegt bei 100 Prozent. André Kampmann klingt wie zu den Besten Zeiten, die Musik und Arrangements von Markus Borowski sind frisch und aktuell und keineswegs altbacken.

Der Gesang ist um einiges vitaler, als noch auf „Katharsis“.


Die Band kann hier sehr gut mit den aktuellen Veröffentlichungen des selben Genres mithalten und immer noch ein musikalisches Vorbild abgeben. Hier unterscheiden sich dann letztlich auch 21 Jahre Banderfahrung und der Beweis dafür das man Musik aus den frühen 1990er durchaus auch in das neue Jahrtausend transponieren kann.


Als Bonus gibt es noch eine Mini-CD mit Remixen von Feindflug und Regenerator, sowie ein Instrumentalstück und das bisher unveröffentlichte Stück „Like A V8“ aus dem Jahr 1998.

Werbung