magtens-korridorer-foer-alting-bliver-nat-2014 Wir haben bereits einige mal über die dänische Rockband Magtens Korridorer geschrieben. Nun kommt ihr neuester Langspieler Før Alting Bliver Nat (Bevor alles zur Nacht wird) in die Plattenläden und wir haben für euch reingehört.

Artwork: Das Cover zeigt das Bandlogo (eine Hand) und auf der Rückseite stehen die Titel – schwarz auf weiß. Im Booklet gibt es die Songtexte und Porträtbilder der Band. Insgesamt macht das Artwork einen stimmigen und guten Eindruck.

Tonqualität: Hier gibt es nichts zu meckern. Der Gesang des Sängers Johan Olsen kommt gut zur Geltung und Gitarren und Schlagzeug ordnen sich sauber im Hintergrund ein.

Musik: Als kleine Warnung muss ich natürlich schreiben, dass die Band aus Dänemark kommt und auch fast komplett auf Dänisch singt. Wen das nicht stört oder wer gar die Sprache spricht, für den ist die Scheibe wirklich ein Leckerbissen. Davon abgesehen ist ja allseits bekannt, dass Musik eine internationale Sprache ist, die keine Barrieren kennt. Reinhören lohnt sich alle mal. Die Platte geht rock-poppig mit Jeg Vil Hellere Dø (Ich würde lieber sterben) los. Hier treibt ein schneller Beat durch den Song, in dem es darum geht, niemals aufzugeben. Dazu brummt ein sauberer Bass im Hintergrund, die E-Gitarren unterstützen den kraftvollen Gesang. Titel 5 Giv Mit En Dag, was übersetzt so viel wie „Gib mir noch einen Tag“ heißt, ist eine Rockballade. Hier hört man den Sänger mit einer heiser geschriebene Stimme, in der er sich noch einen Tag wünscht, bevor der Tod naht. Magtens Korridorer haben noch nie ein Blatt vor den Mund genommen, und das zeigt sich auch in Titel 8 Festede Alene (Feierte alleine). In diesem Titel wird das umtriebene Leben mit Alkohol, Prügel und Alkohol besungen. Ob es autobiographisch ist, kann man wohl nicht beantworten. Musikalisch klingt der Titel nach Bluesrock und was den Text angeht, muss sich jeder selbst Gedanken machen. Der letzte Titel Vandet Under Broen (Vesterbro På Druk) – Das Wasser unter der Brücke (Vesterbro besoffen) – ist eine Hymne an ihr Lieblingsviertel Vesterbro im wunderschönen Kopenhagen.

Fazit: Insgesamt ein typisches Magtens Korrdiorer Album, was sich in die Reihe mit den anderen Album einreiht. Beim ersten Hören scheint die Platte sehr poppig, doch nach und nach genießt man auch die Rockelemente. Die Texte sind wie immer nachdenklich und gleichzeitig scheinbar gleichgültig, was den Sinn der Welt angeht. Magtens Korridorer sind in Dänemark sehr bekannt, international wohl eher weniger, was natürlich auch daran liegt, dass sie auf Dänisch singen. Doch die Bandmitglieder, die immer noch einer normalen Arbeit nachgehen, finden das durchaus gut und werden das wahrscheinlich auch demnächst nicht ändern. Mit Før Alting Bliver Nat liefern sie eine CD voller Oden an und über das Leben, ohne sich zu verstellen.

Werbung