Hämatom - Wir sind Gott Mit ihrem neuen Album „Wir sind Gott“ melden sich Hämatom zurück. Nachdem ihr letztes Album, „X“, 2014 auf Platz 16 in den Charts einstieg und im Vorfeld bereits der Titelsong als Video erschien, sind die Erwartungen an das fünfte Studioalbum hoch. Am kommenden Freitag, dem 25. März, erscheint nun „Wir sind Gott“ – wie inzwischen üblich als MP3, Standard- und Box-Edition sowie auf Vinyl – und wir haben im Vorfeld hineingehört.

Hinweis: Uns stand vorab nur eine Snippet-CD zur Verfügung, mit Songlängen zwischen 126 und 225 Sekunden. Es war daher nicht möglich, einen vollständigen Eindruck von „Wir sind Gott“ zu erlangen.

Der bereits bekannte Titeltrack eröffnet das Album. Gerade nach den Geschehnissen der letzten Monate ist dieser Track brandaktuell, zu den den eindrücklichen Bildern des Videoclips gesellen sich beliebig weitere aus On- und Offlinemedien. Ein gewaltiger Einstieg ins Album, an den sich „All u need is love“ perfekt anschließt. Es folgt die erste Singleauskopplung, „Fick das System„, das weniger mit dem Refrain, als mit den knüppelharten Lyrics punktet. Einen Kontrast bietet „Made in Germany“, das langsamer, jedoch genauso druckvoll aus den Boxen kommt und sich kritisch mit den Zuständen in unserer Gesellschaft auseinandersetzt.

Kritisch geht es auch im Album weiter, wenngleich nicht ständig der moralische Zeigefinger erhoben wird. Hervorgehoben seien an dieser Stelle vor allem das herrlich schräge „Halli Galli“, das wohl mit zum Abgedrehtesten gehören dürfte, das aus dem Hause Hämatom bisher gekommen ist, sowie der Track „Ist das Kunst?“, der mit einem Seiten-Rundumschlag gegen den musikalischen Mainstream das Album beschließt und den Hörer mit einem fetten Grinsen im Gesicht zurücklässt.

Ja, „Wir sind Gott“ ist ein verdammt gutes Album geworden. Bitterböse Lyrics, knallharte Mucke – so und nicht anders ist man es von den Jungs gewohnt. Ob es für mich das Hämatom Album schlechthin ist, kann ich erst nach Release sagen, wenn die Songs nicht nach der Hälfte der Spielzeit ausblenden. Sicher ist aber: Hämatom haben ein Top-Album geschaffen, das maximales Livepotential hat und uns auf der Release-Tour und den kommenden Shows mächtig Freude, sowie den ein oder anderen schmerzenden Nacken bescheren dürfte.

 

Hämatom – Wir sind Gott Release Shows 2016

Tickets bei Eventim.de kaufen

  • 25.03.2016 – Bremen – Aladin (verlegt aus dem Tivoli)
  • 30.03.2016 – Kärnten – Full Metal Mountain
  • 31.03.2016 – Zürich – Dynamo
  • 02.04.2016 – Berlin – Postbahnhof
  • 09.04.2016 – Bochum – Matrix
  • 16.04.2016 – München – Technikum
Werbung
Matthias Irrgang
Von Anfang an dabei, lag mein Hauptaugenmerk zunächst vor allem auf der technischen Realisation des Magazins. Inhaltlich habe ich mich über die Jahre vom Allrounder weg, hin zu den Bereichen Konzertfotografie und Newsredaktion entwickelt. Man trifft mich regelmäßig vor den Bühnen diverser Clubs in NRW, sowie auf meinen Pflichtfestivals (M'era Luna, Amphi Festival).