Ich kannte die Band bisher nur von Live-Auftritten und war immer beeindruckt. Die schwierigste Frage ist gerade nur – Coppelius klingt wie? Ja, genau, Coppelius klingt wie Coppelius!


Die Band ist seit Jahren bekannt für einen einzigartigen Sound von Retro-Rock/Metal. Es finden sich Fagott, Flöten und andere Instrumente, die Rockmusik sonst so entfernt ist. Das Ganze noch gepaart mit geistreichen und witzigen Texten = Coppelius.


Zum Artwork – Uns stand die CD im Digipack zur Verfügung und es ist einfach nur ein Augenschmaus. Das Booklet beinhaltet Texte, Infos, nette Zeichungen und sehr liebevoll gestaltete Bilder der Bandmitglieder.


Zur Tonqualität – Die Instrumente kommen sauber in jeder Lautstärke zur Geltung. Der Gesang scheppert und dröhnt gerade bei hohen Lautstärken auf unserer Referenzanlage. Sollte jedoch auf auf den meisten “normalen” Anlagen oder bei gedeckter Lautstärke nicht auffallen.


Zur Musik – Wie bereits erwähnt handelt es sich um recht eigensinnige Musik. Daher nur ein kleiner Auszug. Einer meiner Lieblingstitel des Albums ist Der Handschuh. Nicht erst seit Friedrich Schillers gleichnamigen Gedicht ist das ehrenwerte Duell ein Thema, dass sich durch Kunst und Leben der Gesellschaft zieht. Überraschend “metallig” wird das Thema auch hier thematisiert und wie bei allen Coppelius Songs kommt der Witz und Ironie nicht zu kurz. Die Streicher erinnern gerne mal an Apocalyptica, letztendlich ist es aber wirklich ein eigenständiger Sound.


Fazit: Zum Schluss bleibt zu sagen, jeder der auf gute Musik steht, sollte zumindest mal Coppelius gehört haben. Ob man sie nun mag oder nicht, dieses Album ist ein wichtiger Schritt der Bandentwicklung und eine sehr gute Abwechselung im CD-Player.

Wer Coppelius schon ein mal live gesehen hat, der weiss “Coppelius hilft!” (Siehe Track 15)

Werbung