Blind Guardian - A Traveler´s Guide to Space and Time

Wir haben bereits am 1.1.2013 über das neue Schmuckstück von Blind Guardian geschrieben (siehe Artikel), aber unsere Redaktion ließ eine Frage einfach nicht los – Wie klingt denn die Box?

Daher gab es für uns ein Rezensionsexemplar mit einigen Auszügen aus der mehr als umfangreichen Box, um unsere Referenzanlage und die Geduld der Nachbarn an ihre Grenzen zu treiben.

Artwork: Leider gab es unsere Promo CD nur im praktischen Digipack, aber das mystische Mittelaltercover ist im klassischen Blind Guardian Stil gehalten.

Tonqualität: Laut Beschreibung sind alle Songs remastered, bei unserem Promoplayer steht leider nicht, welche Version wir bekamen, doch es klingt nach remastered. Insgesamt ist die Tonqualität sehr sauber, die Instrumente kommen fett rüber. Einfach nur genial, hier merkt man wirklich die Liebe zum Detail und den beinahe besessenen Perfektionismus der Band. Im Vergleich zu den Alben in unseren Archiv kann man doch einen Unterschied zu den ursprünglichen Aufnahmen hören.

Musik: Blind Guardian – entweder man hasst oder man liebt sie. Die bekannte Fantasymetalmischung ist sehr speziell ohne allerdings poserartig zu wirken, aber ich finde es genau deswegen genial. Dazu kommen fette Arrangements, die teilweise an Opern herankommen. Wir hatten die Möglichkeit, einen Auszug von fast jedem Album zu bekommen und es ist einfach der Hammer, wenn man vom Sound in die Couch gedrückt wird.

Fazit: Die Box ist einfach sehr gut gemacht und lässt das Herz jedes Metallers höher schlagen. Als Guardian Fan sollte man es sich durch den Kopf gehen lassen, ob man eine sehr liebevoll und aufgearbeitet Sammlung der Blind Guardian Werke braucht. Wenn dem so ist, dann sollte man sich beeilen, denn das Ganze ist auf 8.000 Stück limitiert.

Werbung