Ein ganzes Lichtjahr waren MELOTRON unterwegs und haben „Weltfrieden“ zu fernen Galaxien gebracht. „Sternenstaub“ haben sie als Geschenk für die Erdlinge im Gepäck und das hat es in sich. Nach der Landung wird der sehnsüchtig gewordenen Erdenbewohner mit einem richtig krachigen EBM-Beat aus seinem grauen Alltag gerissen. Solch ein „Anfang“ macht natürlich Appetit auf mehr und so präsentieren sich MELOTRON gewohnt eingängig und nehmen den Hörer gleich mit auf die Reise.

Aber genug von extraterrestischen Abenteuern, kommen wir zum Dreh- und Angelpunkt. Auffallend ist, dass MELOTRON mit diesem Album eine ganze Reihe von potentiellen Tanz-Oden an den Tag bringen. Und dabei bleiben sie sich treu mit teilweise herrlich-gewohnt-melancholischen Texten.
Lieder wie „Wünsch mich nicht zurück“ berichten von Aufbruch ohne Wiederkehr, „Immer noch“ von Sehnsucht und „Kein Morgen“ von Weltuntergangsstimmung mit treibenden Beats.
Wie man also sieht, ist was für jeden etwas dabei und langweilig wird einem bei „Sternenstaub“ sicher nicht. MELOTRON sind wieder wie üblich vielschichtig und haben mit Abwechselung nicht gerade gespart.
Die charakteristische Stimme von Andy Krüger ist natürlich unverwechselbar und reiht sich wie die übrige Musik perfekt in das Soundgeschehen ein. Freundlicherweise hat er uns ein Interview gegeben, was Ihr unter der Rubrik „Interviews“ finden und lesen könnt.

Die am 8. September erscheinende Single-Auskopplung „Kein Problem“ avanciert sich, je öfter ich es höre, allmählich zum Ohrwurm. Ein politischer Seitenhieb und eine Abrechnung verschiedenster Missstände, deren Lösung die Liebe ist. Es erinnert mich ein wenig an DAF, ein wenig an Clubhitcharakter.

Die Erstauflage kommt als Limited Edition im Digipack daher, plus Bonustrack.

Alles in allem ist es ein sehr tanzbares und ein typisch MELOTRON´isches Album geworden. Fans und Freunde tanzbarer Musik werden sich freuen.
Die Band ist außerdem auf Tour. Wer sich von der Musik selbst überzeugen und begeistern lassen möchte, hier die Tourdaten:

20.09. Rom (I) Circolo degli Artisti

26.09. Göteburg (S) Trädgärn

02.10. Braunschweig Meier Music Hall

10.10. Koblenz Suppkultur

11.10. Speyer Halle 101

17.10. Neubrandenburg Schauspielhaus

18.10. Neubrandenburg Schauspielhaus

25.10. Athen (GR) Gagarin 205

01.11. Rostock Mau Klub

21.11. Leipzig Moritzbastei

22.11. Erfurt Spot

29.11. Stockholm (S) Kolingsborg

11.12. München Backstage

12.12. Winterthur (CH) Endstation

13.12. Laupheim Schloss Laupheim

21.12. Essen Zeche Karl

27.12. Hanau Audion

23.01. Mannheim Lagerhaus

24.01. Erfurt Presseklub

13.02. Schwerin Thalia

27.02. Berlin BKA Luftschloss

Autor: Eniz

Werbung
Redaktion
Unter diesem Benutzernamen werden Beiträge ehemaliger und freier Mitarbeiter zusammengefasst.