Saxon Heavy Metal Thunder The Movie

Oh, schon wieder eine DVD zur Weihnachtszeit. Wieder ein Aufguß gut abgehangener Erfolge aus der Vergangenheit.

So oder so ähnlich war wohl mein erster Gedanke, als ich „Heavy Metal Thunder – The Movie“ beim Öffnen meiner Post vorfand.

Weihnachten mag sicher eine Rolle bei der Terminierung des Releases gespielt haben, aber alles andere war dann doch ganz anders.

Saxon muss ich sagen ist eine Band, die war irgendwie immer schon da und blieb es dann einfach auch. Als ich anfing auf Konzerte zu gehen (Monsters of Rock 1983) waren sie schon groß. Ich habe mittlerweile bestimmt schon 15 oder mehr Konzerte von Ihnen gesehen und es macht immer wieder Spaß.

In den 90ern ging es Ihnen wie all den anderen Szene-Größen und seit ein paar Jahren sind sie wieder Headliner der großen Festivals.

Der jetzt hier vorliegende Film ist keiner der üblichen Rockband-Filme. Er ist eine saugut produzierte Dokumentation, gespickt vielen ehrlichen Interviews aktueller und ehemaliger Mitstreiter und befreundeter Musiker.

Saukomisch die Stories aus den Anfangstagen, die Erlebnisse mit den Ford-Transits und den Groupies und kultig die TV-Auftritte Anfang der 80er in silbernen Leggings (ja, das war damals ernst gemeint!).

Die Geschichte des Aufstiegs wird von den „Son Of A Bitch“-Anfängen an erzählt, aber auch die Tiefpunkte der Bandgeschichte werden nicht ausgeblendet.

Es war ein wenig wie das Benutzen einer Zeitmaschine, die viele längst verstaubte Bilder in mir wieder hervorgebracht hat. Ich freue mich aufs Bang Your Head 2013, welches die Herrschaften (wieder einmal) headlinen.

Neugierig geworden? Hier geht’s zum Trailer von „Saxon The Movie“

Für Saxon-Fans ein Muß, für alle interessierten Metaller ein unterhaltsamer Ausflug zum Flagschiff des New Wave of Britisch Heavy Metal. Irgendwie doch gut, dass die DVD noch rechtzeitig vor Weihnachten da ist.

5 Sterne! Ach so, das war ja auf ner anderen Website.

Werbung