Feuer frei! – hieß es am 10.11.2023 in der Turbinenhalle. Und dies sollten keine leeren Worte bleiben, denn es wurde überaus feurig bei der Rammstein Tribute Show von Völkerball.

Seit 2008 zollen die Koblenzer Jungs rund um Sänger Rene Anlauff ihrem Vorbild Rammstein Tribut und covern dabei nicht nur einfach die Songs, sondern legen auch viel Herzblut da rein, eine den Songs und dem Vorbild würdige Show auf die Bühne zu bringen. Mit viel Erfolg. Und so war es nicht verwunderlich, dass bereits eine Stunde vor Einlass die ersten Fans auf der Treppe zur Turbinenhalle warteten. Auch wenn das Konzert erst um 20:30 Uhr starten sollte (ohne Vorband), füllten sich Parkplatz und Treppe recht schnell, so dass bei Öffnung der Türen um Punkt 19:00 Uhr eine große Masse an Menschen in die Halle strömte. Warum so viele so früh im Regen ausharrten zeigte sich im Konzertbereich: zügig suchten sich die ersten die besten Plätze, schnell waren die Balustrade gefüllt und die ersten Reihen vor der Bühne besetzt. Erst dann schickte man ein oder zwei Mitglieder einer Besucher-Gruppe los, um Getränke oder Merch zu kaufen. Auf der Bühne selbst war nichts zu erkennen; ein schwarzer Vorhang versperrte die Sicht auf den Aufbau. Zumindest aus der Front-Ansicht. Von der Seite und von oben konnte man das geschäftige Treiben hinter dem Vorhang beobachten und so erahnen, was in den nächsten Stunden kommen würde.

Völkerball, A Tribute to Rammstein, am 10.11.2023 in Oberhausen. Fotografin: Nina Hermes

Schließlich, kurz vor anvisierter Zeit, wurde das Licht in der Halle gedimmt und an den beiden Seiten der Bühne lief der Countdown zum Konzertstart ab, begleitet von hunderten von Stimmen für die letzten 10 s. Der Vorhang fiel, die ersten Töne von „Ramm4“ erklangen und es ging los. Von diesem Moment an gab es kein Halten mehr, Völkerball legten eine fulminante Show auf die Bühne, hämmerten einen Song nach dem anderen auf die Bühne, in gewohnter sympathischer Manier, und wurden dafür unentwegt vom Publikum gefeiert. Ab „Feuer frei“, dem dritten Song des Abends, wurde es den Fans dann nicht nur warm ums Herz, sondern so ganz allgemein: die Pyros wurden gestartet und sollten von da an nur selten stillstehen.

Völkerball hatte sein ganzes Arsenal dabei: verschiedene Pyros, die Sprengstoffweste, eine Flinte, das brennende Herz, den Feuerbogen, einen Flammenwerfer, eine Armbrust, und und und. Von einer eintönigen Show konnte nicht einmal ansatzweise die Rede sein. Obwohl die Bandmitglieder größtenteils eher statisch an ihren Plätzen standen. Außer Keyboarder Andreas Schanowski wurde im Kessel angeflammt, mittels Boot ins Publikum geschickt oder aus anderen Gründen von seinem Keyboard weggezerrt. Auch die Gitarristen Björn Müller und Tobias Kaiser kamen immer mal wieder in der Mitte der Bühne zusammen (meist wurde dann nochmal so richtig eingeheizt) und Bassist Tilmann Carbow sah man auch ab und an in den vorderen Teil der Bühne (und er bekam auch sein Solo). Nur Schlagzeuger Dirk Oechsle konnten sein Platz, hoch über allen thronend, nun wirklich nicht verlassen.

Völkerball, A Tribute to Rammstein, am 10.11.2023 in Oberhausen. Fotografin: Nina Hermes

Die Setlist selbst war für Völkerball-Fans keine große Überraschung. Musste sie aber auch gar nicht sein. Jeder einzelne Ton wurde enthusiastisch bejubelt, nahezu jedes Wort mitgesungen, jedes Lied gefeiert. Es fanden sich Vertreter aus verschiedensten Rammstein-Alben der letzten Jahrzehnte, so z.B. von „Herzeleid“ (1995), über „Sehnsucht“ (1997), „Mutter“ (2001) bis hin zu „Zeit“ (2022) und vielen dazwischen. Und wie die Band selbst schreibt, waren sie während der gesamten Show zu 99% Rammstein, aber zu 100% Heldmaschine, was sich vor allem in dem sympathischen Gehabe der Bandmitglieder und der fühlbaren Liebe zwischen Band und Fans äußerte.

Um kurz vor 23:00 Uhr war dann Schluss. Die letzten Minuten nutzte Rene, um in 100%iger Heldmaschinenmanier nicht nur dem Publikum zu danken, sondern auch um jedes Bandmitglieder und die Crew vorzustellen. Dann musste aber doch kurz noch Dirk Oechsler übernehmen (da Rene hörbar all seine Stimmkraft in die Songs geworfen hatte), um auch noch auf die Band hinter der Band, auf Heldmaschine, aufmerksam zu machen, die im nächsten Jahr auf Tour gehen wird.

Der Besuch einer Völkerball-Show lohnt sich. Aber nicht einfach als Ersatz für eine Rammstein-Show. Völkerball ist eine Band, die sich ganz dem Publikum verschrieben hat, und das spürt man. Die Liebe zum Detail für die Show des Vorbilds und die Liebe zur Umsetzung, um die Show für das Publikum zu einem Erlebnis zu machen, macht genau das: das Konzert wird ein einzigartiges Erlebnis.

Es gibt noch etliche Möglichkeiten, Völkerball in diesem und im nächsten Jahr zu sehen!

 

Bericht und Fotos: Nina Hermes

 

Setlist Völkerball, 10.11.2023 in Oberhausen

Ramm 4 / Der Meister / Feuer frei / Zick Zack / Zerstören / Ausländer / Wiener Blut / Waidmanns Heil / Haifisch / Radio / Du riechst so gut / Mein Herz brennt / Benzin / Asche zu Asche / Mein Teil / Ich will / Puppe / Du Hast / Ich tu dir weh / Adieu / Los / Deutschland / Sonne / Engel / Zeit

 

Fotogalerie Völkerball, 10.11.2023 in Oberhausen

Werbung