Die Band Revolverheld feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Gegründet von Johannes Strate, Kristoffer Hünecke, Niels Kristian Hansen und Jakob Sinn in Hamburg, entwickelte sich die Gruppe von ihren Anfängen als Manga zu einer der einflussreichsten deutschen Bands der 2000er- und 2010er-Jahre. Der Durchbruch gelang 2005 mit dem Debütalbum „Revolverheld“ und dem Hit „Generation Rock“, der die Band sofort in die Charts katapultierte und eine treue Fangemeinde anlockte.

Im Laufe ihrer Karriere haben Revolverheld zahlreiche Erfolge erzielt. Mit dem Album „Chaostheorie“ (2007) festigten sie ihren Ruf im Deutschrock. 2008 trugen sie mit „Helden 2008“ zu einem der erfolgreichsten Songs der Fußball-EM bei. Ihr drittes Album „In Farbe“ (2010) markierte den endgültigen Durchbruch zur Popband, mit Hits wie „Spinner“ und der Ballade „Halt dich an mir fest“, die seitdem fester Bestandteil ihrer Konzerte ist.

Das Album „Immer in Bewegung“ (2013) brachte der Band Doppel-Platin und Hymnen wie „Das kann uns keiner nehmen“. 2014 gewannen sie den Bundesvision Song Contest mit „Lass uns gehen“ und erhielten 2015 den ECHO als Beste Band National Rock/Pop. Zudem fand ein gefeiertes MTV Unplugged statt, bei dem sie mit verschiedenen Gästen auftraten.

Revolverheld engagiert sich auch gesellschaftlich, unter anderem für SOS Kinderdorf und WWF. Mit rund zwei Millionen Followern in sozialen Medien bleibt die Band nah an ihren Fans. Künstlerisch zeigten sie Mut, etwa mit dem Album „R/H/1“, das nur physisch und auf Tour erhältlich war.

Das Jubiläumsalbum „20“ enthält Neuaufnahmen ihrer größten Hits, produziert von Matthias Grosch und Philipp Schwär. Bekannte Songs wie „Lass uns gehen“ und „Ich lass für dich das Licht an“ erscheinen in neuen Versionen. Zudem gibt es mit „Henrik“ einen emotionalen, neuen Song. Eine limitierte, handsignierte Fanbox mit dem neuen Album auf Vinyl und einem Fotobuch wird ebenfalls angeboten. Käufer der Box haben die Chance, ein exklusives Privatkonzert zu gewinnen.

Bevor die Band 2026 in eine längere Pause geht, steht 2025 eine große Jubiläumstour an. Nach Open-Air-Konzerten im Sommer folgen im November und Dezember Auftritte in Städten wie Nürnberg, Hannover, Hamburg, Frankfurt, Berlin, Leipzig, Stuttgart und Köln. Die Tour markiert den Abschluss einer Ära und bietet Fans die letzte Gelegenheit, Revolverheld live zu erleben, bevor die Pause beginnt.

Die Band blickt auf 20 Jahre voller Hits und Engagement zurück und bereitet sich auf einen neuen Abschnitt vor.

© Revolverheld - 20
© Revolverheld 20

Revolverheld Live:

07 Nov. 2025 Nürnberg – Kia Metropol Arena 2

20 Nov. 2025 Hannover – Swiss Life Hall

21 Nov. 2025 Hamburg – Barclays Arena

27 Nov. 2025 Frankfurt – Jahrhunderthalle Frankfurt

06 Dez. 2025 Berlin – Uber Eats Music Hall

07 Dez. 2025 Leipzig – Haus Auensee

16 Dez. 2025 Stuttgart – Porsche Arena

21 Dez. 2025 Köln – Palladium

Werbung