Am Dienstag Abend konnte man folgende Bands in der Rockhal live erleben: Dark Tranquillity, Kamelot, Evergrey und Nothgard.
Für all diese Bands war es die erste Show in Luxemburg und vielleicht nach diesem tollen Erlebnis kommen sie in Zukunft öfters zu Besuch.

Angenehme Temperaturen herrschten auch, den normalerweise ist man im Sommer heisseres gewohnt, doch mit den 25°C  passte es sehr gut in der Rockhal.

Nothgard, eine bayerische Melodic Death Metal Band, eröffnete um 7 Uhr mit „Malady X“ ihre Show und somit auch den Abend.
Anfangs waren noch nicht sehr viele Leute da, da die meisten erst von der Arbeit zur Veranstaltung kamen, doch im Laufe des Auftritts und das bestehende Interesse für die Band, füllte sich die Halle immer mehr.
Nothgard hatten einen tollen halbstündigen Auftritt für uns hingelegt und verabschiedeten sich mit „Fall of an Empire“.
Nach dem Auftritt wurde die Bühne direkt für Evergrey umgebaut, was nur 10 Minuten in Anspruch nahm.

 

Fünf Minuten nach dem Umbau, legten dann Evergrey, eine schwedische Progressiv- Power Metalband, direkt los mit „A Silent Arc“. Mit ihrer Show heizten Evergrey das Publikum ordentlich an, denn die Menge war ständig in Bewegung, von Headbangen bis hin zu Circle Pits. Ihre Show war durchgehend belebend und im Publikum stachen die Fans der Band mit ihrer Euphorie und dem Anfeuern heraus.
„King of Errors“ war das letzte Lied mit dem Evergrey uns beglückte und verabschiedete sich abschliessend noch mit einem Foto.

Mit „Phantom Divine“ begannen Kamelot ihren phänomenalen Auftritt. Diesen Song perfomte Tommy gemeinsam mit Gast Sängerin Lauren Hart von der Band Once Human. Eine schöne Stimme hat Lauren, aber nicht nur das hat sie drauf, denn bei einigen Songs bewies sie, dass sie ebenfalls screamen kann. Kamelot wussten wie sie das Publikum zu handhaben hatten, denn sie  beeindruckten mit ihrer ansteckenden Energie und überzeugten das Publikum bei allem mitzumachen. Bei Songs wie „Veil of Elysium“ und „Forever“ konnten das Publikum beweisen ob sie singen konnten, denn Tommy sang etwas vor und das Publikum musste dies natürlich nachsingen, was sie auch gut hinkriegten. Tommy lies sich auch nicht entgehen zu der ersten Reihe zu gehen und sich dort von einem Fan das Handy zu schnappen und von der Bühne aus alles und jeden der Bandmitglieder zu filmen. Oliver und Alex führten noch einen kleinen Keyboard-Drum Battle vor, was das Publikum nur noch zusätzlich anspornte.
Als Zugabe spielten Kamelot den Song „Liar,Liar“ und im Anschluss verbeugten sich die Band vor dem luxemburgischen Publikum.

Dark Tranquillity, der Headliner dieses überragenden Abends, eröffneten ihre Show mit dem Song „Encircled“ und das Publikum war direkt in Hochstimmung. Mikael war auf Partymodus gestimmt, denn er wollte seine gute Laune auf seine Fans übertragen, was ihm auch super gelang. Metalhorns und klatschende Hände fanden ihren Weg in die Lüfte. Ebenso euphorisches Gejubel war von den Fans wahrzunehmen.
Bisher haben die Schweden kein weiteres Album veröffentlicht und touren mit einer Setlist aus einer bunten Mischung älterer Songs wie zum Beispiel: „Monochromatic Stains“, „Clearing Skies“, „Science of Noise“, „Terminus“, „The Wonders at your Feet“, „Therein“ und weiteren 8 Songs aus den vergangenen Alben.

Als Zugabe spielten Dark Tranquillity die Songs „Lost to Apathy“ und Miserys Crown“.
Im Anschluss warfen die Bandmitglieder noch Drumsticks, Plectrums und die Setlists in das Publikum, verabschiedeten sich, indem sie sich verbeugten und verschwanden neben der Bühne.

Hiermit endete eine ausgezeichnete Show mit 4 großartigen Bands, die hoffentlich wieder ihren weg zu uns nach Luxemburg finden. Einige Luxemburger würden sich sicherlich darüber freuen.

Werbung