Saltatio Mortis - Sturm aufs Paradies Tour Teil 3 - 22.11.2012 - Börse, Wuppertal Saltatio Mortis sind wieder auf Tour. Mit ihrem Album „Sturm Aufs Paradies“ starteten sie vor wenigen Tagen zum dritten Teil der gleichnamigen Tour, diesmal zusammen mit Das Niveau als Supportband.

Wir waren am 22. November in der Börse in Wuppertal dabei.

Besagter Club präsentierte sich bei unserer Ankunft als bestens gefüllt – kein Wunder, bei einer ausverkauftem ausverkauften Event.

 

 

Das Niveau - Support für Saltatio Mortis - 22.11.2012 - Börse, Wuppertal

Als Vorband gaben sich an diesem Abend Das Niveau die Ehre, eine Formation, die in der Vergangenheit bereits mehrfach polarisierte. Nicht nur, dass ein Auftritt der beiden, namhaft als Sören Vogelsang und Martin Spieß bekannt, eher einer Comedyshow denn einem Konzert gleicht – nein, zudem passt die Band, die auf der beliebten Veranstaltungsreihe „Mittelalter Phantasie Spectaculum“ häufig gebucht ist, dort nach Auffassung von Hardcore-Mittelalterfans so gar nicht hin, was in zuletzt zu gehäuften Protesten in Sozialen Netzwerken führte.

Auch an diesem Abend war das Publikum gespalten – während mittig das Gros kräftig am Feiern war, beschwerten sich peripher einge Zuschauer lautstark über die frechen Texte und die „Niveaulosigkeit“ des Auftritts. Aber zumindest Letzteres konnte man an diesem Abend nicht behaupten, die beiden verbreiteten gut Stimmung.

 

Fotogalerie: Das Niveau – Börse Wuppertal – 22.11.2012

 

Saltatio Mortis - Sturm aufs Paradies Tour Teil 3 - 22.11.2012 - Börse, Wuppertal Nach kurzer Umbauphase war es soweit, Saltatio Mortis enterten die Bühne und stimmten nach kurzem Intro die „Ode an die Feindschaft“ an.

Nachdem darauf zunächst „Habgier und Tod“ und im Anschluss „Tod und Teufel“ miteinander gerungen hatten, war es Zeit für eine erste Ansage: Mit den Worten „Wer von euch war beim Feuertal-Festival?“ erinnerten sie im Anschluss an ihr abgebrochenes Konzert im vergangenen Jahr, und verkündeten gleich darauf „ihr habt was gut heute Abend!„.

Das sah die Menge ähnlich und feierte, als gäbe es kein Morgen mehr, und auch wenn der Schwerpunkt ganz klar auf dem aktuellen Album „Sturm aufs Paradies“ lag, so war in der Setlist doch mehr als genug Platz für alte Hits. Auch hier bewieß das Publikum Textsicherheit und Durchhaltevermögen, sodass dem ein oder anderen am nächsten Morgen nicht nur die Stimme sondern auch die Kraft in den Armen versagt haben dürfte.

 

Mit „Eulenspiegel“ ging nach 16 Stücken die reguläre Spielzeit zu Ende, doch das Publikum wollte mehr – und Saltatio Mortis gaben es ihnen gerne. Doch auch der schönste Abend und das längste Konzert muss einmal zu Ende gehen, und zwei Zugaben mit insgesamt fünf Songs später fiel mit dem „Spielmannsschwur“ der Vorhang.

Setlist: Ode an die Feindschaft / Habgier und Tod / Tod und Teufel / Prometheus / Orpheus / Hochzeitstanz / Wirf den ersten Stein / Koma / Nachtigall und Rose / Letzte Worte / Manus Manum Lavat / Worte / Sündenfall / Nach Jahr und Tag / Spiel mit dem Feuer / Eulenspiegel / Rastlos / Früher war alles besser / Uns gehört die Welt / Falsche Freunde / Spielmannsschwur

 

Saltatio Mortis – Sturm aufs Paradies Tour, Teil 3 – Tickets bei Eventim.de kaufen

28.11.2012 – Regenburg – Gloria
29.11.2012 – Mainz – KUZ
30.11.2012 – Lindau – Vaudeville
01.11.2012 – A-Steyr – KuFa Röda

 

 

 

Fotogalerie: Saltatio Mortis – Börse Wuppertal – 22.11.2012

 

 

Werbung